sprachreif 3, Schulbuch

29 Die Struktur des Don Karlos Übertragen Sie das Schaubild über die Struktur des Dramas Don Karlos in Ihr Heft/in Ihre Mappe. A44  Höhepunkt Erregendes Moment Retardierendes Moment Exposition Katastrophe Sehen Sie sich die Zusammenfassung des Dramas Don Karlos auf YouTube an https://www.youtube . com/watch?v=G6LIEQOSLX4 und nehmen Sie schriftlich wie folgt Stellung: •• Diskutieren Sie die Sinnhaftigkeit solcher Videos. •• Bewerten Sie die Darbietung der Handlung von Don Karlos . A46  Ó Merkenswert: Die Weimarer Klassik Die Epoche der Weimarer Klassik hat ihren Namen von der deutschen Stadt Weimar , die Friedrich Schiller und Johann Wolfgang Goethe ab 1799 zu einem geistigen Zentrum des deutschsprachigen Raumes machten. Grundlegendes Ziel war es, das Wesen der Dinge zu erfassen , nicht die Natur nachzuahmen. Sittliches Handeln , schöne Kunst (Ästhetik bzw. Forderung nach ästhetischer Autonomie), Gesellschafts­ förderung und die Rückbesinnung auf antike Stoffe , Mythen und Traditionen waren wesentliche Epochen­ merkmale. Harmonie und Schönheit sowie Maß und Entsagung sind die neuen Ideale, die auch im Gegensatz zum ungebändigten Geniebegriff des Sturm und Drang stehen. Notieren Sie zu den einzelnen Abschnitten Stichworte zum Inhalt. Erläutern Sie anhand des untenstehenden Schaubildes die Beziehungen zwischen den einzelnen Figuren in Don Karlos . Bereiten Sie auf dieser Grundlage einen kurzen mündlichen Vortrag vor (max. fünf Minuten), in dem Sie diese Beziehungen mit Beispielen veranschaulichen. A45  Großinquisitor Marquis von Posa Graf von Lerma Herzog von Alba Prinzessin von Eboli Königin Elisabeth von Valois Domingo Don Karlos, Kronprinz König Philipp Literarische Bildung Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=