sprachreif 3, Schulbuch

27 Der Höhepunkt Analysieren Sie die Verse 3158–3216. Stellen Sie inhaltliche und sprachliche Strategien der Überzeu­ gung bzw. Manipulation fest. Lesen Sie den gesamten zehnten Auftritt des dritten Aktes. Stellen Sie sich vor, Sie sollen als Ghost­ writer für den Marquis von Posa einen Blogeintrag zu seinen politischen Positionen verfassen. Lassen Sie dabei folgende Leitfragen einfließen: •• Wie kann der absolutistische Staat umgestaltet werden? •• Welche Ziele werden verfolgt? •• Welche Rolle kann der König dabei spielen? •• Welchen Anspruch hat der Bürger? In literaturwissenschaftlichen Werken wird oft argumentiert, dass die eigentlichen Hauptfiguren des Dramas der Marquis von Posa und König Philipp seien. Vollziehen Sie diese These nach. Peripetie und retardierendes Moment Die Königin entdeckt, dass ihre Briefe gestohlen worden sind und bespricht dies mit dem Marquis von Posa. Der Graf von Lerma weckt Zweifel bei Don Karlos, indem er den Infanten vor seinem Freund Posa warnt: Dieser sei ein enger Vertrauter des Königs geworden. Nichtsdestotrotz übergibt Karlos Posa seine Brieftasche, in der sich auch ein Brief Elisabeths befindet. Alba und Domingo intrigieren gegen Posa, was zur Folge hat, dass der König misstrauisch wird. Posa ist gescheitert, die reaktionä­ ren Kräfte am Hof behalten die Oberhand. Lesen Sie den zwölften Auftritt des vierten Aktes. Stellen Sie diesen zu zweit nach. Notieren Sie, wie sich die beiden Figuren in dieser Situation fühlen. Geben Sie auch Begründungen dafür an. Katastrophe Lesen Sie den fünften Akt des Dramas. Bilden Sie Zweierteams mit den Rollen Lehrkraft und Schüler bzw. Schülerin. Die Lehrkraft bereitet sich auf eine mündliche Prüfung über den fünften Akt mit dem Schüler bzw. der Schülerin vor (Fragen, Zitate einordnen, …). Der Schüler bzw. die Schülerin bereitet sich mit einem Schummelzettel auf diese Prüfung vor. Führen Sie dann die Prüfung durch. A33  B A34  A35  A36  A37  B Merkenswert: Blankvers Als Blankvers bezeichnet man einen fünfhebigen Jambus . Besonders Lessing, Goethe, Schiller und Grill­ parzer bedienen sich dieses Versmaßes, das seinen Ursprung in der englischen Dichtung des 16. und 17. Jahrhunderts hat. __ __ __ __ __ Viel Selbst ge fühl und küh ner Muth bei Gott! Sprechen Sie laut einige Verse aus dem fünften Akt und betonen Sie bewusst im Blankvers. A38  Literarische Bildung Nur zu Prüfzwecken – Eig ntum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=