sprachreif 3, Schulbuch

23 Eine Meinungsrede schreiben Schritt 3: Überarbeiten Schluss Achten Sie auf den Schluss Ihrer Rede ebenso genau wie auf eine fundierte Argumentation im Hauptteil. Wie Sie Ihre Rede beenden, bleibt dem Publikum in Erinnerung. Lesen Sie Ihre Einleitung unbedingt nochmals, bevor Sie mit dem Verfassen des Schlusses beginnen. Damit stellen Sie sicher, dass Fragen , die zu Beginn aufgeworfen wurden, oder Ankündigungen , die gemacht wurden, beantwortet bzw. erfüllt werden. Sprachwerkzeug: Beenden einer Rede Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. Es ist Zeit, dass wir … Lassen wir uns nicht von … abhalten, sondern … Sie werden sehen, … Wollen wir wirklich …? Sorgen Sie dafür, •• dass Ihr Publikum weiß, was Sie mit Ihrer Rede bezwecken wollen (Appell) •• dass Ihr Publikum weiß, dass die Rede zu Ende ist. Schritt 3: Eine Meinungsrede überarbeiten Sie können Ihre Meinungsrede in Expertenteams überarbeiten bzw. feedbacken lassen. Teilen Sie Ihre Klasse zu diesem Zweck in Gruppen mit den folgenden Zuständigkeiten: Expertenteam 1: Sachorientierung Expertenteam 2: Publikumswirksamkeit •• Entspricht die Rede der Themenstellung? •• Sind die wesentlichen Informationen zum Thema enthalten? •• Sind die vorgebrachten Argumente sachlich richtig? •• Entspricht die Rede der Themenstellung? •• Kann sich das Publikum angesprochen fühlen? •• Sind rhetorische Mittel passend eingesetzt? Expertenteam 3: Formale Kriterien Expertenteam 4: Sprachrichtigkeit •• Sind Absätze passend gesetzt? •• Sind Anrede und ein unmissverständlicher Schluss vorhanden? •• Entspricht der Umfang der Vorgabe? •• Ist die Rede frei von Rechtschreibfehlern? •• Entsprechen die grammatikalischen Struktu­ ren der Sprachnorm? •• Sind Satzzeichen richtig gesetzt? Der Vorteil dieser Methode ist, dass Sie sich auf einen bestimmten Aspekt der Rede konzentrieren und diesen detailliert rückmelden können. Sie ist in größeren Klassen zeitintensiv. Legen Sie Ihre Meinungsrede den Expertenteams vor und überarbeiten Sie sie gegebenenfalls. Zwischenstopp Sie sollten nun folgende Teilkompetenzen erworben haben: • die Merkmale einer Meinungsrede kennen • eine Argumentationslinie für eine Meinungsrede planen können • eine Meinungsrede verfassen können und • dabei appellative Strategien anwenden können • einen Text im Expertenteam überarbeiten können C A23  Schriftliche Kompetenz Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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