sprachreif 3, Schulbuch

22 Hauptteil Wie Sie die Argumentationslinie im Hauptteil Ihrer Meinungsrede aufbauen, bleibt Ihnen überlassen. Sie können online eine Übersicht herunterladen, wie sie auch in sprachreif 2 auf S. 53 zu finden ist. Gestalten Sie Ihre Meinungsrede anschaulich und ansprechend, d. h. geben Sie Beispiele , machen Sie Vergleiche , die Ihr Publikum nachvollziehen kann. Viele von euch haben es sicherlich schon einmal erlebt: Man hat das Gefühl, nicht sagen zu dürfen, was man denkt. Weisen Sie auf besonders wichtige Aspekte Ihrer Meinungsrede hin, indem Sie sich der sprachlichen Mittel von Wiederholungen, Interjektionen und/oder Ellipsen bedienen. Deshalb ist es wichtig, wachsam zu sein. Deshalb ist es wichtig, informiert zu sein. Und deshalb ist es wichtig, eine eigene Meinung zu haben. Beachten Sie, dass lange Sätze sowie Schachtelsätze und/oder Hypotaxen die Nachvollziehbarkeit und Verständlichkeit Ihrer Rede negativ beeinflussen können. Es ist leicht, im Internet an Informationen zu gelangen. Sprechen Sie an zentralen Stellen Ihrer Meinungsrede das Publikum direkt an und/oder steigern Sie die Spannung, indem Sie Gegensätze einander gegenüberstellen. Wollen wir, dass private Unternehmen mehr über uns wissen als der Staat? Oder wollen wir selbst bestimmen, wer wie viel über uns weiß? Achtung: Stilmittel sind ein wesentlicher Bestandteil einer Meinungsrede, können aber niemals wichtige Inhalte ersetzen! Joachim Gauck, Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland (2012–2017), hielt zum Tag der Deutschen Einheit (3. Oktober) im Jahr 2013 eine Rede, die Sie unter http://www.tagesspiegel.de/ politik/gaucks-rede-im-wortlaut-die-freiheit-in-der-freiheit-gestalten/8881944.html abrufen können. Die gesamte Rede ist zwar keine Meinungsrede im engeren Sinn, aber insbesondere sowohl die Einleitung (Absätze 1−4) als auch der erste Teil (Absätze 9−12) eignen sich als „Vorbild“ für eine solche. Ó 8gw36m Tipp Sprachwerkzeug: Hauptteil einer Rede Das können Sie doch nicht ernsthaft in Erwägung ziehen! Lassen Sie mich ausführen: … Sie verzeihen, wenn ich jetzt nicht näher auf diese unbedeutende Stellungnahme eingehe … Man stelle sich vor, … Uns Schülerinnen und Schüler trifft es wieder besonders hart … Eine Untersuchung hat gezeigt, … Erst am … konnte man folgende Schlagzeile lesen … Ich möchte Sie mit Nachdruck daran erinnern … Eine Meinungsrede schreiben Schritt 2: Verfassen Schriftliche Kompetenz 1  Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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