sprachreif 3, Schulbuch

21 Eine Meinungsrede schreiben Schritt 2: Verfassen „chilling effect“ ist, dass der Verlust der damit einhergehen- den Freiheit schwer zu messen ist. Wie viele Artikel wurden nicht geschrieben, wie viele „likes“ wurden nicht gesetzt, wie viele Diskussionen nicht geführt und wie viele Themen nicht öffent- lich angesprochen aus Sorge, dass dies negative Konse- quenzen nach sich ziehen kön- ne? Wie viele Menschen mit medizinischen oder psychi- schen Problemen haben nicht nach Hilfe gesucht, wie viele Menschen trauen sich nicht, Dinge anzusprechen oder zu re- cherchieren, die ihnen unange- nehm oder peinlich sind? Das Internet sollte ursprünglich ein Ort der Freiheit sein, ein Ort, in dem Menschen direkt ihre Meinung zum Ausdruck bringen können, ein Ort, in dem eine offene Diskussions- kultur herrscht, an dem Men- schen sich austauschen und an den sie sich wenden können, um Hilfe zu suchen. Durch die Überwachungstätigkeiten der Regierungen gerät dieser Ort immer mehr in Gefahr. Nie- mand sollte aufgrund seiner bloßen Internettätigkeiten und legitimen Meinungsäußerun- gen Repressalien und Konse- quenzen zu fürchten haben. QUELLE: http://blog.amnesty.de/aktuelles/2016/05/09/wie-ueberwachung-die-meinungsfreiheit-gefaehrdet.html ; (abgerufen am 12.05.2016) 86 88 90 92 94 96 98 100 102 104 106 108 110 112 114 116 118 120 122 Schritt 2: Eine Meinungsrede verfassen Einleitung Wie Sie bereits wissen, ist das Ziel der Einleitung bzw. des Einstiegs Ihrer Mei­ nungsrede, die Aufmerksamkeit Ihres Publikums zu gewinnen . Dazu gibt es unterschiedliche Strategien: Sprachwerkzeug: Beginn einer Rede Sehr geehrte Damen und Herren! Liebe Mitschülerinnen und Mitschüler! Mitschüler! Freunde! Jugendliche! Mein Anliegen ist … Haben Sie sich schon einmal Gedanken … gemacht, … Wenn Sie Nachrichten von … hören, … Sprechen wir über … Strategie Auswahlkriterium ein drastisches Beispiel geben Aufrütteln des Publikums, ernstes Thema einen Witz erzählen Auflockerung der Stimmung, kein „Schockthema“ eine (rhetorische) Frage stellen Interesse wecken, Neugier auf Beantwortung wecken ein Zitat verlesen Berufung auf Autoritäten, eigene Bildung betonen spektakuläre Fakten nennen Kompetenz ausstrahlen aktuelles Ereignis erwähnen Gegenwartsbezug betonen persönliches Erlebnis erzählen Eigene Betroffenheit betonen, eigene Expertise nachweisen Provokante These aufstellen Neugier wecken, Aufmerksamkeit erregen Definition eines Begriffs geben Stilistische Notlösung Schriftliche Kompetenz Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=