sprachreif 3, Schulbuch

189 Verfassen Sie eine Textinterpretation. 1 Auf dem Weg zur Matura Lesen Sie das Gedicht Phantasus 1 von Arno Holz. Verfassen Sie nun die Textinterpretation und bearbeiten Sie dabei folgende Arbeitsaufträge : •• Geben Sie den Inhalt des Gedichts kurz wieder. •• Analysieren Sie das Gedicht in Bezug auf seine Struktur, seine Sprache und verwendete Stilmittel. •• Deuten Sie die Rolle der zentralen Figur des Gedichts vor dem Hintergrund der literarischen Epoche, in der der Text entstanden ist. Schreiben Sie zwischen 405 und 495 Wörter. Markieren Sie Absätze mittels Leerzeichen. Arno Holz: Phantasus 1 Ihr Dach stieß fast bis an die Sterne, vom Hof her stampfte die Fabrik, es war die richtge Mietskaserne mit Flur- und Leiermannsmusik! Im Keller nistete die Ratte, parterre gabs Branntwein, Grog und Bier, und bis ins fünfte Stockwerk hatte das Vorstadtelend sein Quartier. Dort saß er nachts vor seinem Lichte - duck nieder, nieder, wilder Hohn! - und fieberte und schrieb Gedichte, ein Träumer, ein verlorner Sohn! Sein Stübchen konnte grade fassen ein Tischchen und ein schmales Bett ; er war so arm und so verlassen, wie jener Gott aus Nazareth! Doch pfiff auch dreist die feile Dirne, die Welt, ihn aus: Er ist verrückt! ihm hatte leuchtend auf die Stirne der Genius seinen Kuss gedrückt. Und wenn vom holden Wahnsinn trunken er zitternd Vers an Vers gereiht, dann schien auf ewig ihm versunken die Welt und ihre Nüchternheit. In Fetzen hing ihm seine Bluse, sein Nachbar lieh ihm trocknes Brot, er aber stammelte: O Muse! und wusste nichts von seiner Not. Er saß nur still vor seinem Lichte, allnächtlich, wenn der Tag entflohn, und fieberte und schrieb Gedichte, ein Träumer, ein verlorner Sohn! QUELLE: Holz, Arno: Werke. Hrsg. von Wilhelm Emrich und Anita Holz. Band V: Das Buch der Zeit. Dafnis. Kunsthistorische Schriften. Neuwied am Rhein/ Berlin-Spandau: Luchterhand 1962. S. 79 f. 2 4 6 8 10 12 14 16 18 20 22 24 26 28 30 32 Verfassen Sie einen Kommentar. 2 Auf dem Weg zur Matura Situation: Am Ende der siebten Klasse möchten Sie mit Ihrer Klasse eine anspruchsvolle Jahreszei- tung veröffentlichen, in der auch meinungsbildende Texte zu zielgruppenrelevanten Themen enthal- ten sind. Sie haben ein Interview zum Thema Innovation und Kreativität gelesen und schreiben für die geplante Zeitung einen Kommentar mit dem Titel Wir müssen mutig sein! Lesen Sie das Interview mit Shed Simove von der Website futurezone.at vom 3. Oktober 2016. Schriftliche Kompetenz Semester- check Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=