sprachreif 3, Schulbuch

177 Schritt 3: Einen Kommentar überarbeiten Kommentare sind Texte, die stark davon abhängig sind, dass die Verfasserin/der Verfasser einen klaren Standpunkt einnimmt. Nicht selten werden Kommentare zu aktuellen Ereignissen oder Situationen verfasst, die auch in der Öffentlichkeit kontrovers diskutiert werden und daher emotional „aufgeladen“ sind. Denken Sie beispiels- weise daran, wie leichtfertig oft Face- book-Postings und -kommentare entstehen. Wer sich intensiver mit seinen eigenen Texten auseinandersetzt, kann reflektier- ter und kompetenter über das jeweilige Thema sprechen. Nehmen Sie daher „Abstand“ zu Ihrem Text und lassen Sie ihn einen Tag lang unberührt. Dadurch gewinnen Sie beim nächsten Lesen Ihres Kommentars eine eventuell neue, bestimmt aber differenziertere Sicht­ weise auf Ihren Text. Eine Kommentar schreiben Schritt 3: Überarbeiten Bilden Sie Zweierteams und tauschen Sie sich über EIN Argument, das Sie jeweils für Ihre Kommenta- re verwendet haben, aus. Möglicherweise können Sie EINEN Aspekt für Ihre inhaltliche Überarbei- tung gebrauchen. Markieren Sie im Text Ihrer Mitschülerin/Ihres Mitschülers Informations- sowie Meinungsebene (siehe Kapitel 1, S. 9) mit zwei unterschiedlichen Farben. Die Farbe der Meinungsebene sollte domi- nieren. Wenn nicht, ist eine Überarbeitung notwendig. Sprechen Sie im Plenum darüber, was Ihnen beim Schreiben Ihres Kommentars leichtgefallen ist und welche Schwierigkeiten Sie hatten. Geben Sie einander Tipps im Umgang mit diesen Schwierigkeiten. A21  B A22  C A23  Schriftliche Kompetenz Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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