sprachreif 3, Schulbuch

163 Infobox: Arthur Schnitzler: Leutnant Gustl Der junge Leutnant Gustl, der in der kaiserlichen und königlichen Armee der Donaumonarchie dient, gerät nach dem Besuch eines für ihn langweiligen Konzerts in einen Disput mit einem Bäckermeister, welcher ihn als „dummen Bub“ beschimpft und am Ziehen seines Säbels hindert. Für Gustl als Soldat gilt der Bäckermeister durch seinen tieferen gesellschaftlichen Rang als satisfaktionsunfähig, d. h. er kann ihn nicht zum Duell fordern, um seine beschmutzte Ehre wiederherzustellen. So wandert der junge Leutnant durch den nächtlichen Wiener Prater und sieht aus dieser für ihn so misslichen Lage nur einen Ausweg: Selbstmord. Auf dem Weg zur Matura Thema: Leutnant Gustl von Arthur Schnitzler – innerer Monolog Verfassen Sie eine Textinterpretation. Situation : Im Rahmen einer Deutsch-Hausübung sollen Sie Ihre Kompetenz, literarische Texte zu interpretieren, nachweisen. Lesen Sie den Textausschnitt aus Leutnant Gustl von Arthur Schnitzler. Schreiben Sie nun die Textinterpretation und bearbeiten Sie dabei folgende Arbeitsaufträge : •• Fassen Sie die Textgrundlage zusammen. •• Erschließen Sie sprachliche und erzählerische Mittel, die für eine Interpretation wichtig sind. •• Deuten Sie die Gedanken und das Verhalten Gustls. Schreiben Sie zwischen 540 und 660 Wörter. Markieren Sie Absätze mittels Leerzeilen. 3  Lesen Sie online unter gutenberg.spiegel.de/buch/die-welt-von-gestern-6858/2 das Vorwort des Romans Die Welt von Gestern von Stefan Zweig, den er im brasilianischen Exil vor seinem Tod 1942 verfasste. Notieren Sie sich, wie Zweig das Ende der Monarchie und die beiden Weltkriege beschreibt und unterstreichen/markieren Sie Zweigs persönliche autobiografische Erinnerungen. Hören Sie sich den 1. Teil des Radiokolleg-Podcasts über Arthur Schnitzler auf Ö1 an ( http://oe1.orf.at/ artikel/328538 ) und notieren Sie sich Informationen über den Autor bzw. seine Werke. Schreiben Sie sechs Sätze mit jeweils drei nebenordnenden und drei unterordnenden Konjunktionen auf. 4  Ó 5  Ó 6  Mediale Bildung Sprach­ reflexion Schriftliche Kompetenz Literarische Bildung Kompetenz- check Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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