sprachreif 3, Schulbuch

161 Erstellen Sie zum Thema „Persönlichkeiten der Wiener Moderne“ eine Assoziations-Kette. Betrachten Sie den Facebook-Eintrag der Supermarkt-Kette MERKUR und notieren Sie danach, welche Werbestrategien hier eingesetzt werden. Machen Sie sich auf kritische Art und Weise Gedanken zur Vorgehensweise des Smartphone-Spiels Pokémon Go sowie der Supermarkt-Kette MERKUR. 1  2  Arthur Schnitzler: Leutnant Gustl […] Um Gottes willen, hab’ ich geträumt? Hat er das wirklich gesagt? … Wo ist er denn? … Da geht er … Ich müsst’ ja den Säbel ziehen und ihn zusammenhauen – – Um Gottes willen, es hat’s doch niemand gehört? … Nein, er hat ja nur ganz leise geredet, mir ins Ohr … Warum geh’ ich denn nicht hin und hau’ ihm den Schädel auseinander? … Nein, es geht ja nicht, es geht ja nicht … gleich hätt’ ich’s tun müssen …Warum hab’ ich’s denn nicht gleich getan? … Ich hab’s ja nicht können … er hat ja den Griff nicht auslas- sen, und er ist zehnmal stärker als ich … Wenn ich noch ein Wort gesagt hätt’, hätt’ er mir wirk- lich den Säbel zerbrochen … Ich muss ja noch froh sein, dass er nicht laut geredet hat! Wenn’s ein Mensch gehört hätt’, so müsst’ ich mich ja stante pede 6 erschießen … Vielleicht ist es doch ein Traum gewesen …Warum schaut mich denn der Herr dort an der Säule so an? – Hat der am End’ was gehört? … Ich werd’ ihn fragen … Fra- gen? – Ich bin ja verrückt! – Wie schau’ ich denn aus? – Merkt man mir was an? – Ich muss ganz blass sein. – Wo ist der Hund? … Ich muss ihn umbringen! … Fort ist er … Überhaupt schon ganz leer … Aber was ist denn das? Ist es denn wirklich gescheh’n? Hat wirklich einer so zu mir geredet? Hat mir wirklich einer „dum- mer Bub“ gesagt? Und ich hab’ ihn nicht auf der Stelle zusammen- gehauen? … Aber ich hab’ ja nicht können … er hat ja eine Faust gehabt wie Eisen … ich bin ja dagestan- den wie angenagelt … Nein, ich muss den Verstand verloren gehabt haben, sonst hätt’ ich mit der anderen Hand …Aber da hätt’ er ja mei- nen Säbel herausgezogen und zerbrochen, und aus wär’s gewesen – Alles wär’ aus gewesen! Und nachher, wie er fortgegangen ist, war’s zu spät … ich hab’ ihm doch nicht den Säbel von hinten in den Leib rennen können … Was, ich bin schon auf der Straße? Wie bin ich denn da herausgekommen? – So kühl ist es … ah, der Wind, der ist gut …Wer ist denn das da drüben? Warum schau’n denn die zu mir herü- ber? Am End’ haben die was gehört … Nein, es kann niemand was gehört haben … ich weiß ja, ich hab’ mich gleich nachher umgeschaut! Kei- 2 4 6 8 10 12 14 16 18 20 22 24 26 28 30 32 34 36 38 40 42 44 46 48 50 52 Text- kompetenz Mündliche Kompetenz Kompetenz- check Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=