sprachreif 3, Schulbuch

156 Sehen Sie sich online ( https://www.youtube.com/watch?v=MQiqPzzJOtII ) den Kurzfilm „Die Verwand- lung to go“ an. Nehmen Sie ein Blatt Papier zur Hand und notieren Sie sich stichwortartig den Inhalt der Erzählung sowie Ihre Ideen, Gedanken, Gefühle, etc. beim Ansehen des Kurzfilms. Anschließend besprechen Sie im Plenum, was Sie gesehen haben bzw. welche Gedanken Sie sich dazu gemacht haben. Erstellen Sie gemeinsam mit Ihrer Lehrkraft an der Tafel eine Mindmap, in der Sie sich über Gregors Beruf (vor der Verwandlung), seine Stellung in der eigenen Familie, die Rolle des Vaters bzw. die der Mutter ebenso Gedanken machen wie über seine absolute Ohnmacht seiner Verwandlung in ein ungeheures Ungeziefer gegenüber. Besprechen Sie auch etwaige „Lösungsvor- schläge“ für Gregors ausweglose Situation. Zwischenstopp Sie sollten nun folgende Teilkompetenzen erworben haben: • Wiener Moderne und Expressionismus zeitlich einordnen können • literarische Texte aus dieser Zeit und deren historischen Hintergrund kennen • die Merkmale eines inneren Monologes erkennen • einen inneren Monolog verfassen können Informationsbeschaffung via Live-Streams und Live-Ticker Nicht nur sportliche (Groß-)Events kann man überall auf der Welt im Internet problemlos mitverfol- gen, als ob man selbst im Stadion dabei wäre, ebenso politische, kulturelle oder andere Ereignisse. Einen weiteren Vorteil macht aus, dass diese Live-Streams bzw. -Ticker oft gratis sind und man also nur die Internetkosten zu tragen hat. Erstellen Sie gemeinsam mit Ihrer Partnerin bzw. Ihrem Partner eine Liste, in der Sie viele verschiede- ne Live-Streams bzw. -Ticker zu unterschiedlichen Themen (Sport, Politik, Kultur, Naturereignisse, Beauty-Reports, Reisen, Flugverkehr, etc.) auflisten. Notieren Sie auch die Adressen und erstellen Sie danach gemeinsam ein Ranking der „besten“ Streams/Ticker von 1−10. Bilden Sie nun Gruppen von vier bis sechs Personen und designen Sie gemeinsam ein Flipchart oder ein Plakat, mithilfe dessen Sie Ihrer Klasse Ihr Live-Stream bzw. -Ticker-Ranking präsentieren. Lesen Sie auf www.kurier.at , www.diepresse.com , www.derstandard.at oder www.wienerzeitung.at einen Live-Ticker zu einem aktuellen Thema oder Ereignis. Verfassen Sie anschließend zu einem Event in Ihrem eigenen Leben ebenso einen Live-Ticker oder „beobachten“ Sie ein Familienmitglied bei einer Tätigkeit und tickern Sie live die Ereignisse. Sie können berichten über: Zubereiten des Früh- stücks, Zähneputzen, Kleidungsauswahl, Schulstunde, Mittagspause, Freistunde, Schulweg, Treffen mit Freundinnen oder Freunden, Kinobesuch, Sport, etc. Gestalten Sie Ihren Live-Ticker so spannend wie möglich und tragen Sie ihn anschließend unter Anwendung der in Kapitel 1 auf S. 24 f. gelernten mündlichen Redekompetenz im Plenum vor. A31  Ó 49sx8z C A32  A33  B C A34  A35  Ó Merkenswert: Podcasts Podcasts, deren Name sich aus den Wörtern für „ipod“ und „broadcast“ zusam- mensetzt, sind Mediendateien, die man großteils gratis abonnieren kann. Manchmal wird auch der neutralere Begriff „Netcast“ verwendet. In erster Linie dienen Podcasts dem Streaming von Musik, doch es gibt auch viele, die als Newsfeed bzw. Live-Ticker verwendet werden und uns, ähnlich einer Fernseh- oder Radiosendung, informieren. Mediale Bildung Literarische Bildung 5  Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=