sprachreif 3, Schulbuch

153 Auditive Gestaltungsmittel Geräusche gesprochene Sprache Soundtrack Lesen Sie nun die Sommerfestszene in Joseph Roths Radetzkymarsch (z. B. in Joseph Roth: Radetzky- marsch. Köln: Kiepenheuer & Witsch 2005. S. 323 ff.). Vergleichen Sie Romanszene und Filmsequenz miteinander und diskutieren Sie die Frage, wie genau sich eine Literaturverfilmung an die Vorlage halten soll, indem Sie insbesondere auf die Unterhaltung der Offiziere eingehen, nachdem diese die Nachricht vom Tod des Thronfolgers erhalten haben. Deuten Sie anhand Ihrer Ergebnisse aus A23 und der folgenden Fragen die Wirkung der Sequenz auf das Publikum. •• Wodurch kündigt sich die Nachricht vom Tod des Thronfolgers und der damit verbundenen Konse- quenzen an? •• Welche Einstellungen werden verwendet, um das Publikum in das Geschehen miteinzubeziehen bzw. um Spannung aufzubauen? •• Wie wirkt die nonverbale Kommunikation auf die Nebenfiguren der Handlung? •• Welche Auswirkungen hat das auf die Aufmerksamkeit des Publikums? •• Welche Funktion hat die Rolle des Bezirkskommissärs im Film und im Roman? Helmut Kreuzer, ein deutscher Literaturwissenschaftler, hat Folgendes definiert: Vier Typen filmischer Adaption 1. Aneignung von literarischem Rohstoff: Die Vorlage ist zwar Stofflieferant, was einzelne Handlungs- stränge oder Personen betrifft, der Film ist aber inhaltlich trotzdem weit entfernt von dieser. 2. Illustration: Der Film hält sich sehr genau an die Vorlage. Das eigentliche Ziel ist die Bebilderung der Vorlage. Diese Form der Adaption wird häufig von der Kritik ignoriert bzw. geringgeschätzt, weil eine eigenständige Filmsprache selten entwickelt wird. 3. Transformation: Der Film ist eng an der Vorlage, berücksichtigt aber die für das Medium eigenstän- dige Kunstform. Dialoge müssen nicht immer wortgetreu übernommen werden. Einzelne Szenen oder Sequenzen können verändert werden, wenn dies im Sinne der Wirkung notwendig ist. Das reine „Abfilmen“ der Vorlage kann dazu führen, dass der Geist der Vorlage verloren geht. Es ist also bei diesem Typ der Adaption notwendig, die Vorlage zu interpretieren und danach zu überlegen, mit welchen filmsprachlichen Mitteln diese Interpretation weitergetragen werden kann. (Es kann nämlich sein, dass die Wirkung einer Romanszene gerade erst dann im Film zur Geltung kommt, wenn sie verändert wird.) 4. Dokumentation: Die Aufzeichnung von Theateraufführungen für das Fernsehen hat rein dokumen- tarischen Charakter. Weisen Sie anhand der Sommerfestszene nach, dass es sich bei Axel Cortis Radetzkymarsch um eine Transformation handelt. A24  C A25  A26  B Mediale Bildung Literarische Bildung Nur zu Prüfzwecken – Eige tum des Verlags öbv

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