sprachreif 3, Schulbuch

15 Manipulationstechnik Beispiel Entlarvung Alternativlosigkeit Das ist inzwischen erwiesen. Von wem? Angstschüren Sie haben das sicher auch schon erlebt. Nein, was meinen Sie? Emotionalisierung 83 % der Schüler/innen machen keine Haus- übung. Woher haben Sie diese Zahl? Präzisionslüge XY sitzt doch mit den Verschwörern in einem Boot! Haben Sie Beweise dafür? Expertenlüge Wenden wir uns lieber dem Fußball zu. Geben Sie bitte eine ausführliche Antwort! Kompetenzzweifel Das ist das Ende unserer Gesellschaft! Können Sie das präzisieren? Ablenkung Jeden Menschen muss dies doch zu Tränen rühren! Das ist kein Argument. Angriff Das ist unmöglich! Weshalb? Propaganda Recherchieren Sie in einem Lexikon in Ihrer Schulbibliothek eine Definition des Begriffes „Propaganda“. Erklären Sie in eigenen Worten, warum der Begriff negativ konnotiert ist. Die Aufnahmefähigkeit der großen Masse ist nur sehr beschränkt, das Verständnis klein, dafür jedoch die Vergesslichkeit groß. Aus diesen Tatsachen heraus hat sich jede wirkungsvolle Propaganda auf nur sehr wenige Punkte zu beschränken und diese schlagwortartig so lange zu verwerten, bis auch bestimmt der Letzte unter einem solchen Worte das Gewollte sich vorzustellen vermag. QUELLE: Hitler, Adolf: Mein Kampf. Eine kritische Edition, hsg. v. Christian Hartmann u. a. München/Berlin: Institut f. Zeitgeschichte 2016. A18  2 4 6 Erläutern Sie anhand des Zitats, weshalb es für einen mündigen Bürger bzw. eine mündige Bürgerin in einer demokratischen Gesellschaft unerlässlich ist, sich mit Propaganda und Manipulation ausein­ anderzusetzen. LTI – Notizbuch eines Philologen (1947) von Victor Klemperer beschäftigt sich mit der Sprache und Propaganda des Dritten Reiches [LTI = Lingua Tertii Imperii]. A19  B Tipp Mündliche Kompetenz Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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