sprachreif 3, Schulbuch

146 Besprechen Sie Ihre Liste mit Ihrer Partnerin bzw. Ihrem Partner. Was fällt Ihnen gemeinsam noch ein? Verfassen Sie anschließend gemeinsam mit Ihrer Partnerin bzw. Ihrem Partner einen „dystopischen 4 “ Tagesablauf, indem Sie alles, was möglich ist, mithilfe von Automaten, Smartphones, Tablets, PCs, etc. selbst erledigen. Wie würde diese „schöne neue Welt“ aussehen? Was würden Sie noch alles zusätz- lich machen müssen, obwohl es gar nicht in Ihr derzeitiges Berufsfeld als Schülerin bzw. Schüler fällt? Vergessen Sie dabei nicht auf „Schattenarbeit“, die Sie wahrscheinlich sogar gerne verrichten, wie z. B. sich Ihren personalisierten Burger bei McDonald’s zusammenzustellen und gleich am Bildschirm auszuwählen oder Ihre Produkte im Warenkorb bei IKEA selbst einzuscannen. 4 ein pessimistisches Gegenbild zur positiven Utopie/Zukunftsvorstellung Hören Sie sich online auf https://www.youtube.com/watch?v=28xuDXO07Eg das erste Kapitel von Aldous Huxleys Schöne neue Welt an (oder borgen Sie sich das Buch aus einer Bibliothek aus und lesen Sie das erste Kapitel) und zeichnen Sie, was Sie hören bzw. lesen. Sie können Ihren Entwurf auch mit Notizen, Sprech- bzw. Denkblasen, etc. versehen. Welches dystopische Bild entwirft der Autor? Wie geht es Ihnen bei dem Gedanken, vom Staat (fast) aller Ihrer persönlichen Freiheiten beraubt zu werden, für immer in einer Kaste festzustecken? Zwischenstopp Sie sollten nun folgende Teilkompetenzen erworben haben: • personalisierte Werbung kritisch betrachten und von Information unterscheiden können • sich der von Konsumentinnen und Konsumenten geleisteten „Schattenarbeit“ bewusst sein und diese kritisch hinterfragen können • eine Dystopie entwerfen können A10  B A11  B A12  Ó n7z9qv Eine Textinterpretation schreiben Schritt 1: Planen Text- kompetenz Schriftliche Kompetenz 5  Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=