sprachreif 3, Schulbuch

140 Leichter lernen mit verschiedenen Mnemotechniken Von Tina Groll | 10.06.2013 Bis ins hohe Alter können wir leicht dazulernen. Ob Namen, Zahlen oder Sprachen, es braucht nur die richtigen Techniken. Wir stellen die besten vor. Der Kunde am Telefon will den Kollegen sprechen. Einfach durchstellen – aber wie war noch gleich die Durchwahl? VielenMenschen fallt es schwer, sich Zahlen zu merken, denn anders als Worter sind sie ab- strakt und haufig ohne Bedeu- tung. Hier setzen gleich verschiedene Gedachtnistechniken an, auch Mnemotechiken genannt. Ein- fach ist das Zahl-Form-System : Es ordnet jeder Ziffer von 0 bis 9 ein Symbol zu, das ihr ahnlich sieht oder eine Assoziation zur Ziffer in Gang setzt. Die Null kann dann beispielsweise eine Kugel sein, die Eins eine Kerze, die Zwei wird durch einen Schwan dargestellt, die Drei etwa durch einen Dreizack, die Vier mit einem vierblattrigen Kleeblatt gedanklich verknupft, die Funf mit einer Hand und so weiter. Wer sein Zahl-Form-System auswendig beherrscht, kann es nutzen, um sich kurze Zahlen- reihen wie beispielsweise Tele- fonnummern besser einzupra- gen. Dazu uberlegt er sich aus den Symbolen eine kleine Ge- schichte. Ist die Durchwahl des Kollegen also -154, dann kame in der Geschichte eine Kerze, eine Hand und ein Kleeblatt vor – und zwar genau in der Rei- henfolge der Ziffern und am besten mit einer Verknupfung zu dem Kollegen. Der Kollege konnte also auf dem Schreib- tisch eine Kerze stehen haben, an der er sich die Hand ver- brennt und sie mit einem Klee- blatt heilt. Das ist ein seltsames Bild, und gerade weil es unge- wohnlich ist, lasst es sich gut erinnern: Es ist merk-wurdig. […] Das Zahl-Form-System: Jeder Zahl wird ein bestimmtes Bild zugeordnet, das durch sei- ne Form an die Zahl erinnert, fur die es steht. Mit den Bildern lassen sich dann auch langere Zahlenreihen einfacher einpra- gen. Ersatzwortmethode: Die Ersatzwortmethode eignet sich, um Vokabeln und Fachbe- griffe zu lernen. Dabei zerlegt man die Vokabeln in ahnlich klingende, am besten bildliche Worter, mit denen man eine starke Assoziation hat. Diese verknupft man mit der Bedeu- tung der Vokabel. Auf diese Weise lasst sich das neue Wort leichter einpragen. Loci 1 -Technik: Die Loci-Technik eignet sich, um sich komplexe Inhalte in Reihenfolgen einzupragen. Da- bei wird fur jeden Begriff ein eigener Platz auf einer zuvor ge- wahlten Route reserviert, der mit den Inhalten verknupft wird. Die Route kann ein be- kannter Weg (Weg zur Arbeit, Weg durch das eigene Haus) oder ein Raum sein. Man geht diese Route im Kopf durch und legt die zu lernenden Inhalte an markanten Platzen auf dieser Route ab. Spater erinnert man sich so leichter an die richtige Reihenfolge. Denken verändert das Hirn Besonders virtuos wenden Ge- dachtnissportler solche Techni- ken an. Auf Wettkampfen mes- sen sie sich imAuswendiglernen von Ziffern und Zahlen, Rei- henfolgen von Spielkarten oder abstrakten Bildern. Sie lernen Namen und Gesichter in Rei- henfolge auswendig, Worterlis- ten oder ganze Texte und histo- rische Daten. Der Sport ist noch recht jung. 1990 grundete der britische Mentaltrainer Tony Buzan das World Memory Sports Council (WMSC), das seit 1991 Gedachtnisweltmeis- terschaften organisiert. Die deutschen Meisterschaften wer- den von der Gesellschaft fur Gedachtnis- und Kreativitats- forderung (GGK) seit Ende der neunziger Jahre veranstaltet. Daneben gibt es Disziplinen wie den Pi-Sport, der aber nicht in Wettkampfen ausgetragen wird. Dabei lernen die Gedachtnis- kunstler so viele Nachkomma- stellen der Zahl Pi wie moglich auswendig. Den Weltrekord halt aktuell der Chinese Chao Lu: Er pragte sich im Jahr 2006 laut Guinnessbuch der Rekorde 67.890 Nachkommastellen ein 2 4 6 8 10 12 14 16 18 20 22 24 26 28 30 32 34 36 38 40 42 44 46 48 50 52 54 56 58 60 62 64 66 68 70 72 74 76 78 80 82 84 86 88 90 92 94 96 98 100 102 104 106 108 110 112 114 116 118 120 122 Mündliche Kompetenz 5  Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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