sprachreif 3, Schulbuch

14 Bewerten Sie auf Basis Ihres Wissensstandes um Inhalt und historische Umstände die Rede Freiheit oder Tod mithilfe der Schulnotenskala. Sie sollen Ihre Benotung vor dem Plenum in Ihrer Klasse begründen können. Verfassen Sie eine Analyse der Rede von Emmeline Pankhurst. (Es wird hier bewusst auf eine Wortan­ zahl verzichtet, um Sie nicht einzuschränken. Dafür sind die Arbeitsaufträge detailliert formuliert.) •• Nennen Sie die wesentlichen Informationen zur Rede. •• Geben Sie den Inhalt der Rede knapp wieder. •• Untersuchen Sie die Argumentationslinie der Rede. •• Analysieren Sie Sprache und Stil der Rede. •• Beurteilen Sie – beruhend auf den Ergebnissen Ihrer Analyse – ob es der Rednerin gelingt, ihren Standpunkt darzulegen. Unter https://www.parlament.gv.at/PAKT/STPROT/ finden Sie Protokolle von Sitzungen des öster­ reichischen Nationalrates. Manipulation A15  A16  Tipp Ein Beispiel für Manipulation in der Werbung: Das „Gratis-Geschenk“ Merkenswert: Überzeugung und Manipulation • • Überzeugen: durch nachvollziehbare Argumentation und Überredungstechnik Meinungen beeinflussen • • Manipulieren: durch bewusste Verschleierung der eigentlichen Absicht einseitig und unseriös Meinun­ gen lenken Ordnen Sie die folgenden Manipulationstechniken den passenden Beispielen zu: Manipulationstechnik Beispiel Entlarvung Schwarzmalerei Ich hatte keine andere Wahl. Warum haben Sie nicht …? Blockade XY hat doch keine Ahnung! Woher wissen Sie das? Analogiefalle Wir werden auf der Straße landen. Sie trauen uns keine Problemlösung zu? A17  Mündliche Kompetenz 1  Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=