sprachreif 3, Schulbuch

139 Wer? Was? Zusatzinformationen Hermann Bahr, Hugo von Hofmannsthal jüdischer Arzt und Schriftsteller Hauptmotive: Wahnsinn, Selbstmord, Gefangenschaft Franz Kafka „Kaffeehausliteraten“ Café Griensteidl, Café Central, Café Museum, Café Herrenhof Gottfried Benn, Georg Heym, Georg Trakl, Else Lasker-Schüler Begründer der Psychoanalyse (1890) österreichische Unternehmergattin Ernst Fuchs Architekt des Looshauses „schönstes Mädl von Wien“ Gustav Klimt bedeutender österreichischer Autor und Kritiker; alleiniger Verfasser und Herausge- ber der Zeitschrift Die Fackel Praxis in der Berggasse in 1090 Wien Oskar Kokoschka in Prag geborener jüd. expressionist. Schriftsteller Michaelerplatz 1, 1010 Wien Von „Wie merk’ ich mir das alles nur?“ zu „So merk’ ich’s mir!“ Merkenswert: Mnemotechniken Unter diesem aus dem Griechischen stammenden Begriff versteht man Gedächtnistraining , das hilft, sich gewisse Inhalte besser zu merken bzw. diese im Langzeitgedächtnis abzuspeichern. Die ersten Techniken wie Eselsbrücken, Merksätze, Reime, Schemata, Grafiken wurden bereits in der Antike entwickelt und auch u. a. bei Reden oder Vorträgen angewendet. Erstellen Sie gemeinsam mit Ihrer Lehrkraft eine Mindmap zum Thema „Wie merken wir uns die verschiedensten Dinge?“ und besprechen Sie diese im Plenum. Lesen Sie den folgenden Text und erstellen Sie auf einem Blatt Papier eine Tabelle mit den verschiedenen erwähnten Mne- motechniken. Besprechen Sie anschließend mit Ihrer Partnerin bzw. Ihrem Partner, welche Techniken Sie selbst anwenden bzw. anwenden würden, um sich etwas zu merken. Probieren Sie ebenso einige der im Text genannten Techniken aus und diskutieren Sie über die Ergebnisse. C A2  A3  B Mündliche Kompetenz Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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