sprachreif 3, Schulbuch

118 Eine Textinterpretation schreiben Ebenso wie die anderen Matura-Textsorten erfordert die Textinterpretation den versierten Umgang mit einem oder mehreren Inputtexten. Bei der Textinterpretation geht es jedoch in erster Linie um die genaue Analyse von Texten und das Herausfiltern ihrer Bedeutung. Es können sowohl literarische Texte als auch Sachtexte interpretiert werden, bei Sachtexten spricht man aber von der Textanalyse . Die Textinterpretation erfordert eine eher formale Sprache und sollte auch für Personen, die den betreffenden Text nicht gelesen haben, verständlich sein. Allerdings können Sie voraussetzen, dass die Leserschaft sich generell bereits mit Literatur bzw. Textanalyse beschäftigt hat und bestimmte Fachtermini, wie zum Beispiel die Bezeichnungen rhetorischer Stilmittel, versteht. Nennen Sie mindestens drei rhetorische Stilmittel und geben Sie jeweils ein Beispiel dafür. Die Grundstruktur einer Textinterpretation Analog zu den bisher vorgestellten Textsorten sollten auch bei einer Textinterpretation die Einleitung, der Hauptteil und der Schluss klar erkennbar sein. Üblicherweise trennen Sie diese Teile durch Absätze voneinander ab, wobei auch der Hauptteil in mehrere Absätze unterteilt sein sollte. Einleitung: Nennen Sie die Textform, den Titel und die Autorin/den Autor des zu interpretierenden Textes. Geben Sie in wenigen Sätzen den Inhalt des Textes oder des Textauszuges wieder. Hauptteil: Beschreiben Sie die Struktur des Textes (Verse, Kapitel, …) und die verwendete Sprache (Prosa, Reim …). Gehen Sie auf die verwendete Erzählperspektive und ihre Wirkung ein. Analysieren Sie, welche Stilmittel verwendet werden und wie der Text verstanden/interpretiert werden kann. Vergleichen Sie, falls erforderlich, die einzelnen Inputtexte. Nehmen Sie Bezug darauf, wie die Themen/Leitmotive im Text angesprochen werden. Schluss: Nehmen Sie Bezug auf die Bedeutung des Textes für die Menschen heute und argumentie- ren Sie Ihre eigene Meinung zum Text. Wiederholen Sie im Plenum, welche Erzählperspektiven es gibt und diskutieren Sie die Wirkung der einzelnen Perspektiven. Zusammenfassen Bedenken Sie beim Zusammenfassen des Inhalts, dass der Hauptfokus einer Tetxinterpretation nicht auf dem Inhalt des Inputtextes liegt. Halten Sie sich daher kurz und geben Sie nur die allerwich- tigsten Details wieder. Suchen Sie sich ein Gedicht aus der Epoche des Realismus aus und verfassen Sie eine kurze Zusam- menfassung des Inhalts. A16  A17  A18  Eine Textinterpretation schreiben Schritt 1: Planen Schriftliche Kompetenz 4  Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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