sprachreif 3, Schulbuch

113 Betrachten Sie die folgende Grafik. In einer mit 1000 Teilnehmern durchgeführten Befragung wurden die folgenden Antworten am häufigsten gegeben, wenn es um Faktoren mit Einfluss auf unsere Sprache ging. Beantworten Sie dazu diese Fragen und überlegen Sie außerdem, inwiefern sich tatsächlich feststellen lässt, wie groß oder klein der Einfluss einzelner Faktoren auf Sprache ist: Welche Faktoren werden als besonders einfluss- reich empfunden? Hätten Sie dieselben Faktoren als besonders einflussreich genannt? Wenn nein, welche wären es gewesen? Inwiefern beeinflussen Ihrer Meinung nach technische Entwicklungen die Sprache? A7  QUELLE: http://de.statista.com/statistik/daten/studie/322839/umfrage/umfrage-zu-den-einflussfaktoren-auf-die-sprache-in-oesterreich/ ; (abgerufen am 16.07.2016) Zwischenstopp Sie sollten nun folgende Teilkompetenzen erworben haben: • die Bedeutung der Begriffe „Soziolekt“ und „Register“ verstehen können • Jugendsprache und Umgangssprache analysieren und über diese Sprachvarietäten diskutieren können • Faktoren, die Sprache beeinflussen, nennen und ihren Einfluss diskutieren können Mündliche Kompetenz Nur zu Prüfzwecken – Eig entum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=