sprachreif 3, Schulbuch

112 Sehen Sie sich den Bericht zum Thema „Jugendsprache“ unter folgendem Onlinelink an: https://www.youtube.com/watch?v=8jmqyhn_Okw . Diskutieren Sie anschließend mit Ihrer Partnerin oder Ihrem Partner folgende Fragen: •• Ist es wichtig, solche Begriffe zu kennen? •• Hätten Sie selbst die Fragen des Reporters beantworten können? •• Verwenden Sie selbst bewusst „Jugendsprache“? Erstellen Sie eine Liste mit mindestens zehn Begriffen, die für Sie unter „Jugendsprache“ fallen würden. Befragen Sie im Anschluss mindestens zwei Lehrpersonen, ob sie die Bedeutung dieser Begriffe kennen. Vergleichen Sie Ihre Ergebnisse mit anderen Schülerinnen und Schülern. Umgangssprache Abgesehen vom Soziolekt und dem Register unterscheidet man zwischen Standardsprache und Umgangssprache bzw. Slang. Wie in den meisten schulischen Institutionen werden auch Ihre Lehre- rinnen und Lehrer von Ihnen fordern, im Unterricht in der österreichischen Standardsprache (im „Hochdeutschen“), zu kommunizieren. Zu Hause und im Freundeskreis werden Sie eher die Umgangs- sprache gebrauchen, also eine Mischung zwischen Standardsprache und dialektaler Färbung. Sprechen Sie zu zweit über die Vor- und Nachteile von Standardsprache und Umgangssprache im schulischen Betrieb. Befüllen Sie die folgende Tabelle mit Ihren Ergebnissen. Standardsprache Umgangssprache Vorteile Vorteile Nachteile Nachteile A4  B Ó a7fx6h A5  Ó d83k44 A6  B Was beeinflusst unsere Sprache? Nachdem Sie nun einige Sprachvarietäten kennen gelernt haben, ist Ihnen sicher klar geworden, dass Ihre Sprache vielen Einflüssen unterliegt. Jeder einzelne Faktor verändert, wie wir alle sprechen, was wir sagen und wie wir kommunizieren. Sich diese Faktoren bewusst zu machen, kann es Ihnen erleichtern, Ihre eigene Sprache positiv zu beeinflussen und bewusster zu gebrauchen. Mündliche Kompetenz 4  Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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