sprachreif 3, Schulbuch

110 Alles echt? In diesem Kapitel lernen Sie: Ihre sprachliche Ausdrucksweise der Umgebung und den Anforderungen anzupassen Texte in Bezug auf ihre Funktionen, ihre Bedeutung und ihre Realitätsbezogenheit genau zu untersuchen eine Textinterpretation zu schreiben 1 1 Schritt 1: Eine Textinterpretation zu planen 1 1 Schritt 2: Eine Textinterpretation zu verfassen 1 1 Schritt 3: Eine Textinterpretation zu überarbeiten mit Informationen und Texten aus der Zeit des Realismus und des Naturalismus umzugehen und diese zu bearbeiten sich mit der interkulturellen Perspektive von Texten ausein- anderzusetzen den Stil Ihrer Texte zu verbessern yt6z97 Register und Soziolekt – was ist das? Bereits in sprachreif 1 und 2 haben Sie viel über Sprache und ihre Verwendung erfahren. Sicher ist Ihnen bewusst, dass Sprache keine starre Struktur ist, sondern sich je nach Gesprächssituation, Gesprächspartnerin oder Gesprächspartner und Umfeld verändert bzw. verändern muss. Die zu einer Situation passende Sprache wird auch als Register bezeichnet. Die wichtige Kompetenz des Erfassens einer Situation und des Auswählens der dazu passenden Sprache sollten Sie unbedingt trainieren. Denn diese Fähigkeit spielt nicht nur im schulischen Bereich eine wichtige Rolle, sondern auch später in Ihrem Berufsleben. Überlegen Sie in Kleingruppen von drei bis vier Personen, welche Begriffe Sie in den folgenden Gesprächssituationen des Öfteren verwenden könnten. Befüllen Sie die Tabelle mit zu den Situatio- nen passenden Begriffen. Situation Begriffe Gespräch mit Lehrperson über Leistungsstand Note, Beurteilung, Leistung, Anforderungen, Mitarbeit, … Bewerbungsgespräch Diskussion mit Eltern über Taschengeld C A1  Mündliche Kompetenz 4  Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=