sprachreif 3, Schulbuch

10 Der Duden bezeichnet „Quatsch“ als eine „salopp abwertende, … dumme…Äußerung“ 2 . Mit der Verwendung dieses Begriffs überschreitet der Autor die Grenze zwischen Information und Meinung. 2 www.duden.de (25.03.2016) Überlegen Sie, warum Volker Kitz den wertenden Begriff „Quatsch“ verwendet und beurteilen Sie, ob er in diesem Kontext angemessen ist. In Nordkorea ist die Pressefreiheit extrem eingeschränkt. Wer abweichende Meinungen äußert, landet in so genannten Umerziehungslagern. http://www.amnesty.de/umleitung/2005/deu05/110?print=1 Diese Sätze finden sich auf der Website von Amnesty International, einer Nichtregierungsorganisati­ on, die sich für Menschenrechte einsetzt. Identifizieren Sie Informations- und Meinungsebene in obenstehenden Sätzen. Erklären Sie, welche Absicht(en) hinter den Aussagen von Amnesty International stehen (können). Beachten Sie, dass im zweiten Satz eine Ellipse (siehe auch S. 32 am Ende dieses Kapitels) zu erken­ nen ist: „Wer abweichende Meinungen [wovon?] äußert …“ Die Nennung von „Nordkorea“ reicht aus, um Assoziationen mit Diktatur, Unterdrückung, etc. zu wecken und machen eine explizite Erwähnung des herrschenden Regimes unnötig. „Nordkorea“ wird zur Metapher für ein politisches System, das undemokratisch bzw. totalitär einen Staat beherrscht. Eine politische Rede analysieren können Drucken Sie das Dokument, das Sie online finden, aus, und gestalten Sie es individuell. Lesen Sie die Rede von Emmeline Pankhurst. Machen Sie zu jedem Absatz Notizen zu Inhalt und rhetorischen Mitteln sowie sonstigen sprachlichen Auffälligkeiten. Als Hilfestellung sind einige davon fett gedruckt. A4  B A5  A6  A7  Ó k44hi4 A8  B Emmeline Pankhurst: Freiheit oder Tod Ich bin nicht als Fürsprecherin hierher gekommen – welche Bedeutung die Suffragetten-Bewegung in den Ver- einigten Staaten oder in England auch haben möge – sie ist längst der Sphäre des Lobbyismus entwachsen und im Bereich der realen Politik angelangt. Unsere Forderungen sind Teil einer Revolution und eines Bürgerkriegs . Heute Abend bin ich nicht hier , um eine Lanze für das Frauen-Wahlrecht zu brechen, die amerikanischen Suff- ragetten können das schon selbst tun. Ich bin hier als ein Soldat, der für kurze Zeit das Schlachtfeld verlassen hat. Ich bin hier , um zu erklären, wie ein Bürgerkrieg aussieht, wenn er von Frauen geführt wird. Ich bin hier als eine Person, die gemäß dem Rechtssystem meines 2 4 6 8 10 12 14 16 18 Text- kompetenz 1  Nur zu Prüfzwecken – Eige tum des Verlags öbv

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