sprachreif 1, Schulbuch

66 Von Göttern, Helden und Vorbildern In diesem Kapitel lernen Sie: verschiedene Gesprächssituationen zu erkennen und damit umzugehen unterschiedliche Texte zu analysieren und zu vergleichen epische Texte und ihre Merkmale zu erkennen und zu analysieren eine Inhaltsangabe zu verfassen: 1 1 Schritt 1: Eine Inhaltsangabe zu planen 1 1 Schritt 2: Eine Inhaltsangaben zu schreiben 1 1 Schritt 3: Eine Inhaltsangaben zu überarbeiten Filmrezensionen zu analysieren und diskutieren Fehler in Satzbau und Kongruenz zu erkennen und zu korrigieren Über einen nichtlinearen Text sprechen Analysieren Sie die Grafik zum Thema „Freiwilliges Engagement“ und notieren Sie fünf Sätze, in denen Sie darlegen, was diese Statistik für Sie über die Jugend und ihr Engagement in der Gesell- schaft aussagt. Besprechen Sie Ihre Ergebnisse im Plenum. Definieren Sie gemeinsam folgende Begriffe: Engagement, Vorbildwirkung, Zivilcourage, Heldentum. A1  QUELLE: http://www.jugendhilfeportal.de/fokus/freiwilliges-engagement/artikel/eintrag/engagement-von-jugendlichen-wunsch-und-wirklichkeit/; (abgerufen am 22.07.2014) b2j3nd Mündliche Kompetenz 3  Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=