sprachreif 1, Schulbuch

5 Rebellion, Protest, Widerstand • Eine Präsentation gestalten  S. 94 • Eine Recherche online und in Lexika durchführen  S. 97 • Einen Fachartikel kritisch lesen  S. 100 • Eine Zusammenfassung schreiben  S. 102 1 1 Schritt 1: Eine Zusammenfassung planen und den Basissatz formulieren  S. 102 1 1 Schritt 2: Eine Zusammenfassung verfassen  S. 106 1 1 Schritt 3: Eine Zusammenfassung überarbeiten  S. 107 • Sich mit einem antiken Drama auseinandersetzen  S. 108 • Tempus/Modus und Schärfung/Dehnung beachten  S. 114 • Zusammenfassung  S. 116 • Kompetenzcheck  S. 117 Literarische Textbeispiele: Auszüge aus Sophokles’ „Antigone“  S. 109 4 Gesundheit, Ernährung und Sport • Podiumsdiskussionen/runde Tische zu einem bestimmten Thema durchführen  S. 153 • Kreatives Schreiben  S. 157 1 1 Schritt 1: Kreative Texte planen  S. 157 1 1 Schritt 2: Textbeiträge verfassen  S. 158 1 1 Schritt 3: Eigene Textbeiträge überarbeiten und auch veröffentlichen  S. 162 • „Slam Poetry“, lyrische Texte auf ihr Versmaß, ihr Reimschema und ihre sprachlichen Bilder hin untersuchen  S. 163 • Sich mit Werbung (Print-, Fernseh-, Internet-, Radiowerbung etc.) kritisch auseinandersetzen  S. 169 • Numerus, Genus, Kasus des Nomens, Getrennt- und Zusammen­ schreibung  S. 172 • Zusammenfassung  S. 173 • Kompetenzcheck  S. 174 Literarisches Textbeispiel: „Sport“ von Mieze Medusa  S. 163 6 Sind Familien noch modern? • Streitgespräche und Diskussionen führen und analysieren  S. 122 • Fiktionale und nicht-fiktionale Texte voneinander unterscheiden und analysieren  S. 127 • Nichtlineare Texte verstehen, interpretieren und analysieren  S. 131 • Eine Erörterung schreiben  S. 137 1 1 Schritt 1: Eine Erörterung planen  S. 137 1 1 Schritt 2: Eine Erörterung verfassen  S. 139 1 1 Schritt 3: Eine Erörterung überarbeiten  S. 141 • Sich mit dem Konzept Familie im medialen Kontext auseinandersetzen  S. 142 • Konnektoren und Verweiswörter, die Regeln der s-Schreibung, das–dass  S. 145 • Zusammenfassung  S. 147 • Kompetenzcheck  S. 148 Literarische Textbeispiele: Auszug aus Goethes „Die Leiden des jungen Werther“  S. 128 •  Auszug aus Kafkas „Brief an den Vater“  S. 133 Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach „Einen Menschen wissen …“  S. 142 5 Register, Textquellen S. 176 Sonderseiten: Wie werden schriftliche Texte bewertet? S. 150 Sonderseiten: Filmportfolio S. 120 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=