sprachreif 1, Schulbuch

4 Sonderseiten: Leseportfolio Das Erdbeben in Chili S. 64 Von Göttern, Helden und Vorbildern • Texte unterschiedlicher Art analysieren und miteinander vergleichen  S. 66 • Symmetrische und asymmetrische Kommunikation unterscheiden und mit verschiedenen Gesprächssituationen umgehen  S. 69 • Epische Merkmale an Texten erkennen  S. 73 • Eine Inhaltsangabe schreiben  S. 78 1 1 Schritt 1: Eine Inhaltsangabe planen  S. 78 1 1 Schritt 2: Eine Inhaltsangabe verfassen  S. 79 1 1 Schritt 3: Eine Inhaltsangabe überarbeiten  S. 80 • Filme analysieren (Troja) und Filmrezensionen kennen lernen  S. 83 • Satzbau, Kongruenz und Beistrichsetzung  S. 86 • Zusammenfassung  S. 88 • Kompetenzcheck  S. 89 Literarische Textbeispiele: Auszug aus Homers „Ilias“  S. 73 • Auszug aus dem Nibelungenlied  S. 74 •  Goethe „Prome- theus“  S. 75 •  Prometheus-Sage  S. 76 •  Lagerkvist „Der Tod eines Helden“  S. 81 •  Midas-Sage  S. 89 3 Einander kennen lernen – einander verstehen • Journalistische Darstellungsformen in österreichischen Tageszeitungen unterscheiden  S. 36, 54 • Nichtlineare Texte betrachten und beschreiben  S. 40 • Einen Leserbrief schreiben  S. 41 1 1 Schritt 1: Einen Leserbrief planen  S. 41 1 1 Schritt 2: Einen Leserbrief verfassen  S. 45 1 1 Schritt 3: Einen Leserbrief überarbeiten  S. 48 • Sich mit einer Kurzgeschichte auseinandersetzen  S. 50 • Eine Debatte führen  S. 56 • Regeln der Groß- und Kleinschreibung sowie der Fremdwort­ schreibung anwenden  S. 57 • Zusammenfassung  S. 60 • Kompetenzcheck  S. 61 Literarisches Textbeispiel: Wolfdietrich Schnurre „Jenö war mein Freund“  S. 50 2 Manche reden, andere kommunizieren schon • Wichtige Gesprächsregeln, Diskussionsformen und Kommunikationsmodelle kennen lernen  S. 6 • Maturarelevante Textsorten und Schreibhaltungen voneinander unterscheiden  S. 9 • Arbeitsmethoden und Lesetechniken anwenden  S. 12 • Lyrik, Dramatik und Epik als Gattungen kennen lernen  S. 16 • Mit Telefon und SMS bewusst und reflektiert umgehen  S. 21 • Grundlagen der normativen Fertigkeiten erfassen und anwenden  S. 28 • Zusammenfassung  S. 30 • Kompetenzcheck  S. 31 1 Inhalt Sonderseiten: Epochenportfolio S. 91 Sonderseiten: Recherchieren und zitieren S. 33 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=