Zeichen 4, Schulbuch

92 Banksy   Zeichen 2 Bayer, Herbert  1900–1985. Geboren in Haag am Hausruck, OÖ. 1919 Assistent in einem Linzer Architekturb ro. 1921 Studium am  Bauhaus in Weimar. 1925 Leiter der Werkstatt f r Druck und Reklame. 1928–1938 als Maler, Fotograf und Werbegrafiker in Berlin. Seine Fotoinszenierungen und Foto montagen sind vom  Surrealismus beeinflusst. 1938 Emigration nach New York. Beuys, Joseph  1921–1986. Deutscher Zeichner, Bildhauer, Objektk nstler und  Aktionist . Beuys bezieht den Begriff Kunst auf alle Lebensbereiche und sieht die k nstlerische Tätigkeit als Mittel zur Verbesserung der menschlichen Lebensbedingungen. Blek le Rat  Eigentlich Xavier Prou, geboren 1951. Einer der ersten  Street-Art -K nstler, der die  Stencil -Technik (oder „Pochoir“, wie sie in seiner französischen Heimat genannt wird) verwendete. Brunelleschi, Filippo  1377–1446. Goldschmied, Bildhauer und Baumeister. Brunelleschi begr ndete als Architekt einen neuen Stil (  Renaissance ), indem er Anregungen aus der Antike mit ungewöhnlichen und neuartigen Raumideen verband. Er gilt auch als Erfinder der mathematisch richtigen  Perspektive . Werkbeispiele: Kuppel des Doms und mehrere ber hmte Kirchenbauten in Florenz (Pazzi-Kapelle, San Lorenzo, San Spirito). Capa, Robert  (André Friedmann). 1913–1954. Geboren in Budapest. Studium und Arbeit als Fotograf in Berlin und Paris. Kriegsbericht- erstatter im Spanischen B rgerkrieg. 1939 Emigration nach New York. Kriegsfotograf f r die U. S. Army. 1947 Gr ndung der Fotoagentur „Magnum“  Cartier-Bresson u. a.). 1954 Tod in Vietnam durch eine Tretmine. Cartier-Bresson, Henri  1908–2004. Studium der Philosophie und Malerei in Paris. Einfluss des  Surrealismus . 1932 erste Ausstellung von Fotografien. 1937 Dokumentarfilm ber den Blek le Rat Robert Capa Spanischen B rgerkrieg. 1947 Gr ndung der Fotoagentur „Magnum“ (gemeinsam mit  Capa u. a.). Reisen, Fotob cher („Der entscheidende Augenblick“ 1952). Ab 1973 widmete sich Cartier-Bresson wieder dem Zeichnen und Malen. Chaldej, Jewgeni  1917–1997 Russischer Fotograf und Kriegsberichterstatter Chirico, Giorgio de  1888–1974.  Pittura metafisica Cranach, Lucas, d. Ä.  1472–1553. Deutscher Maler, Zeichner und  Kupferstecher . Neben D rer der wichtigste Vertreter der deutschen  Renaissance . Er hatte mit seinen Altarbildern, Humanistenporträts und Venusdarstellungen so großen Erfolg, dass er in seiner Werkstatt viele Mitarbeiter beschäftigte. Daguerre, Louis Jacques Mandé  1787–1851. Arbeitete zuerst als B hnenbildner in Paris, nutzte daher die  Camera obscura als Hilfsmittel. Ab 1824 Experimente zur Fixierung des Bildes, Zusammenarbeit mit  Niépce. 1837 Erfindung der  Daguerrotypie , Veröffentlichung 1839. Dürer, Albrecht   Zeichen 1 und 2 Emerson, Peter Henry  1856–1936. Als Gegner der inszenierten Atelierfotografie (  Robinson) war er ein Wegbereiter der dokumentarischen Fotografie in England. Seine bevorzugten Themen waren Landschaften und Szenen aus dem Volk. Ernst, Max   Zeichen 2 Evans, Walker  1903–1975. Amerikanischer Fotograf. 1935 bis 1937 bereiste er im Auftrag der Farm Security Administration ländliche Gebiete, um das Elend der Landarbeiterinnen und Landarbeiter in den USA zu dokumentieren. Sein sachlicher Blick auf Alltägliches bte großen Einfluss auf die Nachkriegsfotografie aus. Fairey, Shepard  Geboren 1970. Amerikanischer Grafiker,  Street Art- und  Graffiti- K nstler Fischer von Erlach   Zeichen 1 Francesco di Giorgio Martini  1439–1501. Italienischer Maler, Bildhauer, Architekt und Architekturtheoretiker Gehry, Frank O.  Geboren 1929 in Torono. Architekt. Wichtige Projekte: Vitra Designmuseum, Weil am Rhein, Deutschland, 1989, Guggenheim-Museum, Bilbao, Spanien, 1993–1997 Walker Evans Personenlexikon Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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