Big Bang HTL 4, Schulbuch

44 Biochemie und Biotechnologie (IV. Jahrgang, 7. Semester) fats zu Violett. Diese entsteht durch Komplexbildung der N-Atome der Peptidbindung mit den Kupfer-Ionen. Abb. 3.12: Biuret- Probe mit steigendem Proteingehalt ( F22 ) V 3.2 Nachweis von Fetten Geräte und Chemikalien: verschiedene Lebensmittel (z. B. Nüsse, Butter, Brot, Avoca- do, Oliven, …), Filterpapier, Ethanol , Reagenzgläser, Reagenzglasständer, Wasser, Pasteurpipette inkl Gummi- sauger Durchführung: – Fülle in mehrere Reagenzgläser 3–4 cm hoch Ethanol. Gib eine kleine Menge des Lebensmittels dazu und mische kräftig. – Überführe nun mit Hilfe der Pasteurpipette eine kleine Menge des Ethanol-Extrakts in ein Reagenzglas mit wenig Wasser. Mische kräftig. – Tropfe (flüssige Nahrungsmittel) oder verreibe (feste Nah- rungsmittel) etwas des Nahrungsmittels auf ein/einem Filterpapier. Tropfe auch etwas Wasser auf eine Stelle. Markiere die Stellen mit einem Bleistift, warte 10min und beobachte. Aufgabe: – Erstelle eine Tabelle in der du fetthältige und fettfreie Lebensmittel einander gegenüberstellst. Entsorgung : Restmüll e V 3.3 Nachweis von Stärke Geräte und Chemikalien: verschiedene Lebensmittel (z. B. Brot, Mehl, Nudeln, Karot- ten, Kartoffeln, Paprika, Fleisch, Wurst), Reagenzgläser, Reagenzglasständer, Iod-Kaliumiodid-Lösung, Uhrglas oder Petrischale Durchführung: – Tropfe die Iod-Kaliumiodid-Lösung auf die angefeuchte- ten festen Lebensmittel. – Fülle von den flüssigen Nahrungsmitteln eine kleine Menge in ein Reagenzglas und gib etwas Iod-Kalium- iodid-Lösung hinzu. Aufgabe: – Erstelle eine Tabelle in der du stärkehaltige und stärke- freie Lebensmittel gegenüber stellst. Entsorgung : Restmüll e V 3.4 Nachweis von Einfachzuckern Geräte und Chemikalien: verschiedene Lebensmittel (Äpfel, Beeren, Gummibärchen, Brot, Gemüse, …), Heizplatte, Reagenzgläser, Reagenzglas- ständer, Glasstab, Spatel, Becherglas (groß), Fehling I ( ), Fehling II ( ) Durchführung: – Fülle etwas Wasser in ein großes Becherglas und stelle es auf die Heizplatte. – Fülle eine kleine Menge des Lebensmittels in ein Re- agenzglas. – Füge nun gleiche Mengen von Fehling I und II hinzu. – Stelle die Reagenzgläser in das Becherglas mit heißem Wasser. Aufgabe: – Erstelle eine Tabelle in der du Einfachzucker-hältige und Einfachzucker-freie Lebensmittel gegenüber stellst. Entsorgung : Schwermetallsalze S e V 3.5 Nachweis von Eiweiß Geräte und Chemikalien: verschiedene Lebensmittel (Ei, Wurst, Fleisch, Kartoffeln, Bohnen, Erbsen, Mais, Weißbrot, Reis, Gemüse), Reagenz- gläser, Reagenzglasständer, Spatel, Kupfersulfatlösung (7%ig) , Natronlauge (3%ig) Durchführung: – Fülle eine kleine Menge des Lebensmittels in ein Reagenzglas. – Füge nun etwa 5ml Natronlauge hinzu und mische. – Füge nun einige Tropfen Kupfersulfatlösung hinzu. Aufgabe: – Erstelle eine Tabelle in der du eiweißhaltige und einweiß- freie Lebensmittel gegenüber stellst. Entsorgung : Schwermetallsalze S e V 3.6 Überprüfung des Zuckergehalts von Limonaden Geräte und Chemikalien: verschiedene Limonaden (z. B. Coca Cola, Fanta), Heiz- und Rührplatte mit Magnet, Aräometer (1,000–1,050g/cm 3 ), Standzylinder, Becherglas, Thermometer Durchführung: – Fülle 100ml Limonade in ein Becherglas, gib den Magne- ten hinzu und entgase durch Rühren und Erhitzen zum Sieden. Gleiche eventuelle Verluste durch Wasserzugabe aus. e Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=