Big Bang HTL 3, Schulbuch

Liebe Schülerin, lieber Schüler! Hier findest du übersichtlich die wichtigsten Punkte, um effektiv und sicher mit diesem Buch zu arbeiten: Bedienungsanleitung für dieses Buch Du kannst mit diesem Buch auf verschiedene Weise arbeiten. Wenn du nur den Fließtext liest, kannst du dich auf schnelle Weise über die wesentlichen Gedanken im jeweiligen Abschnitt informieren. In den Infoboxen i Infobox befinden sich vertiefende Informationen. Aus optischen Gründen sind diese oft aus dem Fließtext herausgezogen, es befinden sich aber entsprechende Verweise im Text: Info: Infobox Versuchsboxen e sind so „ V 1.1 L “ gekennzeichnet und rosa unterlegt. Das „ L “ weist auf einen Lehrer/innen- versuch hin. Gefahrensymbole (Gefahrenpiktogramme) sind bei den einzelnen verwendeten Chemikalien angegeben (siehe auch Übersicht in der rechten Spalte). Zu Beginn jedes Abschnitts gibt es eine Fragenbox F1 . Diese befindet sich in der Nähe der Kapitelüberschrift nach der Einleitung (wie im Kap. 1.1, Seite 4). Die Philo- sophie des Buches ist, dass es besonders sinnvoll ist, über diese Fragen vor dem Lesen des Textes nachzu- denken. Natürlich kannst du sie aber auch nach dem Lesen quasi als Wiederholung beantworten. Generell gilt: Die meisten Fragen werden direkt im Fließ- text beantwortet, Fragen mit dem Symbol L (etwa F12 , Seite 11) im Lösungsteil. Am Ende der meisten Großkapitel befinden sich Ver- tiefende Beispiele , in denen Fragen und Aufgaben zu finden sind (etwa auf Seite 11). Und noch ein Tipp: Eine Wiederholung der organischen Verbindungen findest du ab Seite 175! Eine Online-Ergänzung zum Lehr- gang (Bilder, Videos, Simulationen, Vertiefungen und Kompetenzüber- prüfungen, Hinweise für die Matura, …) findest du unter bigbang.oebv.at Hinweis: Vektoren sind fett gedruckt (z. B. Geschwindig- keit v ). Ist eine vektorielle Größe nicht fett gedruckt, so ist der Betrag dieser Größe gemeint: v bedeutet | v |. Kennzeichnung der Kompetenzen Die Handlungsdimension ist mit einem Buchstaben (A, B, C) und das Anforderungsniveau mit einer Zahl (1, 2) ange- geben zB „B2“: Handlungsdimensionen A Beobachten & Erfassen B Untersuchen & Bearbeiten C Bewerten & Anwenden Anforderungsniveaus 1 Naturwissenschaftliche Sachverhalte, Methoden und Anwendungen reproduzieren 2 Naturwissenschaftliche Sachverhalte und Methoden, auch interdisziplinär transferieren und auf neue Sach- verhalte anwenden Viel Erfolg wünschen euch die Autorinnen und der Autor Gefahrensymbole (Gefahrenpiktogramme) Piktogramm Gefahrennummer und Beschreibung Explosiv: GHS 01 bei explosiven und selbst zersetzenden Stoffen Entzündlich: GHS 02 bei entzündbaren Gasen, Aerosolen, Flüssigkeiten, Feststoffen und Gemischen, bei Stoffen, die bei Berührung mit Wasser entzündbare Gase abgeben sowie bei organischen Peroxiden. Oxidierend: GHS 03 bei oxidierenden und daher brandfördernden Stoffen Komprimierte Gase: GHS 04 Ätzend GHS 05 bei Stoffen, die Haut und Augen schwer schädigen sowie auf Metalle korrosiv wirken Sehr giftig, giftig: GHS 06 bei Stoffen, die beim Verschlucken, Einatmen oder durch Aufnahme über die Haut giftig wirken Reizend GHS 07 bei Stoffen, die Augen und Haut reizen Gesundheitsschädlich GHS 08 bei Stoffen, die beim Verschlucken, Einatmen oder durch Aufnahme über die Haut gesundheitsschädlich wirken; auch bei krebserzeugenden und erbgutschädi- genden Stoffen Umweltgefährlich GHS 09 bei Stoffen, von denen eine Gefahr für Wasser, Boden, Luft oder Organismen ausgeht Weiter Hinweise zum sicheren Experimentieren findest du auf Seite 4–6 von Band II! Vorwort Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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