Big Bang HTL 3, Schulbuch

Organische Technologie und Ökologie (III. Jg., 6. Sem.) 173 Waschmittel 18 Tab. 18.3: Inhaltsstoffe verschiedener Waschmittel V 18.1 L Tyndall-Effekt Geräte und Chemikalien: 2 Bechergläser, Laserpointer oder Taschenlampe mit schwarzem Papier trichterförmig ummantelt, Wasser, Seifenlauge Durchführung: 1 Becherglas wird bis 1 cm unter den Rand mit Wasser ge- füllt, das andere mit Seifenlauge. Nun wird der Strahl des Laserpointers oder der Taschen- lampe auf halber Höhe des Glases durchgeschickt. Beobachtung und Erklärung: Nur beim Glas mit der Seifenlauge zeigt sich der Tyndall- Effekt (Streuung). Das Licht wird an den gelösten Teilchen gestreut. Dieser Effekt tritt dann auf, wenn Teilchen in einer Lösung vorliegen, deren Größe etwa der Wellenlänge des Lichts entspricht. In diesem Fall sind das Micellen aus ku- gelförmig angeordneten Seifenanionen. Systeme, die den Tyndall-Effekt zeigen, nennt man Kolloide oder kolloidale Lösungen . e V 18.3 Nachweis von anionischen und kationischen Tensiden Zielsetzung: Einige wasserlösliche kationische (Methylenblau) und anionische (Methylorange) bilden mit den entgegengesetzt geladenen Tensiden wasserunlösliche Komplexverbindun- gen. Diese wandern in eine unpolare Phase und dienen dort als Nachweis für das jeweilige Tensid. Blaufärbung der organischen Phase zeigt Aniontenside an, Gelbfärbung Kationtenside. Bei Grünfärbung sind beide Tensidarten vorhanden. Geräte und Chemikalien: (Lösungen müssen von der Lehrkraft vorbereitet werden!) Reagenzgläser, Pipetten, Ethylacetat Farbstoff (gemisch)-Lsg: 50mg Methylenblau , 50mg Methyl- orange und 5ml Schwefelsäure 1M mit Wasser auf 100ml auffüllen Diverse Waschmittel-Proben: 1 Spatelspitze des jeweiligen Waschmittels wird in etwa 50ml Wasser gelöst. Bei flüssi- gen Proben: 5ml Waschmittel in 25ml Wasser. Durchführung: – fülle etwa 1ml der Farbstofflösung in ein Reagenzglas – überschichte mit etwa 1,5ml Ethylacetat (organische Phase) – gib 1 Tropfen einer Tensidlösung dazu und schwenke vorsichtig Aufgabe: Wiederhole den Versuch mit sämtlichen anderen Tensid- proben und stelle in einer Tabelle dar, welche Tensidarten in welchen Waschmitteln vorkommen Entsorgung: anorganische und organische Phase trennen, organische Phase in Behälter A: organische Abfälle mit Wasser nicht mischbar, Wasserphase in den Abfluss e Inhaltsstoffe moderner Waschmittel Erläutere die Funktion von Enzymen, Bleichmitteln und Wasserenthärtern in Waschmitteln. L 18.4 F7 V 18.2 Nachweis von optischen Aufhellern Zielsetzung: Erkennen von Waschmittelproben, die optische Aufheller enthalten. Sie leuchten im UV-Licht blau auf. Geräte und Chemikalien: Reagenzgläser, Messzylinder 10ml, UV-Lampe, Spateln, Waschmittel-Proben, Wasser Durchführung: – gib von jeder Waschmittelprobe 1 Spatelspitze in ein Reagenzglas – fülle mit jeweils 10ml Wasser auf – bestrahle die Lösungen mit der UV-Lampe Aufgabe: Stelle die Proben mit optischen Aufhellern denen ohne optische Aufheller gegenüber. e Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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