Big Bang HTL 3, Schulbuch

150 Organische Technologie und Ökologie (III. Jg., 6. Sem.) Trotzdem schneidet Biodiesel in Statistiken meist viel bes- ser ab als fossile Kraftstoffe. Das liegt daran, dass zur „einfacheren Berechnung“ von Vergleichsdaten im Verkehrs- sektor international die Übereinkunft gilt, dass bei der Verbrennung von Biokraftstoffen definitionsgemäß keine CO 2 -Emissionen entstehen. Die Emissionen, die bei der Her- stellung der Biokraftstoffe anfallen, entstehen nicht im Ver- kehrssektor, sondern anderswo (Industrie, Landwirtschaft) und werden daher in Verkehrsstatistiken nicht berücksich- tigt. Daher sehen Verkehrsstatistiken mit Biodiesel immer besser aus, als sie in Wahrheit sind. Verwendung von Biodiesel: Biodiesel kann in reiner Form oder auch zu normalem Diesel beigemischt als Treibstoff verwendet werden. Eine Beimischung von 7 Vol% ist ohne Kennzeichnung mög- lich und für alle Dieselfahrzeuge kein Problem. Der Anteil der Beimischung von Biodiesel wird mit einer Zahl und ei- nem vorgestellten „B“ beschrieben. B7 bedeutet, dass 7 Vol% Biodiesel im Treibstoff vorhanden sind. Bei der Verwendung in Reinform muss das Fahrzeug vom Hersteller für den Be- trieb mit Biodiesel freigegeben sein. Biodiesel in Österreich: Biodiesel ist mit 84% Anteil an der Gesamtmenge aller Biokraftstoffe der bedeutendste Biokraftstoff in Österreich (Stand 2014). Das liegt hauptsächlich daran, dass etwa ¾ aller Kraftfahrzeuge in Österreich mit Diesel angetrieben werden, und im Diesel momentan etwa 7 Vol% Biodiesel beigemischt sind. Im Jahr 2014 wurden in Österreich von acht Biodieselprodu- zenten knapp über 292.000 Tonnen Biodiesel produziert. Mit dieser Menge konnten 56% des Bedarfs gedeckt werden. Wir mussten also knapp die Hälfte der gebrauchten Menge importieren! Welches Öl zur Herstellung des importierten Biodiesels verwendet wurde, ist oft nicht klar. Immer wieder klagen Umweltschutzorganisationen an, dass etwa hohe Konzentrationen von Palmöl in heimischem Biodiesel gefun- den werden. Palmöl ist vor allem deshalb in Verruf geraten, weil riesige Flächen an Urwäldern abgeholzt werden, um die Palmölplantagen zu errichten. Info: Palmöl im Biosprit Die österreichischen Betriebe verwenden zu etwa ¾ Raps als Grundstoff zur Biodiesel-Herstellung, der Rest stammt aus Altöl und Tierfett-Abfällen. Allerdings importiert Öster- reich mehr als ¾ des benötigten Rapsöls, hauptsächlich aus Tschechien. Abb. 14.3 gibt eine Übersicht über die Anbaulän- der des „österreichischen Biodiesels“. Abb. 14.3: Raps- Anbauländer für die österr. Biodiesel- Produktion Zusammenfassung Biodiesel wird aus Fetten (in Österreich vor allem Rapsöl) durch Umesterung mit Methanol hergestellt. Dabei ent- stehen aus den Fettsäuren die Fettsäuremethylester = Bio- diesel. In Österreich ist Biodiesel zu etwa 7% dem normalen Diesel beigemischt. Österreich kann seinen Bedarf an Biodiesel etwa zur Hälfte selbst decken, der Rest wird importiert. Aber von dieser Hälfte, die wir selbst an Biodiesel produzieren, werden ¾ des Rohstoffes, also Rapsöl, importiert. Palmöl im Biosprit Palmöl ist wegen seines neutralen Geschmacks und seiner langen Haltbarkeit in der Lebensmittelindustrie sehr be- liebt. Zudem ist es gegenüber anderen Fetten noch un- glaublich billig, was es auch für Biokraftstoffe interessant gemacht hat. Die Menschheit verbraucht heute doppelt so viel Palmöl wie noch vor 15 Jahren! Die Folgen werden immer drastischer sichtbar, vor allem in den Hauptanbauländern der Ölpalme, Indonesien und Malaysia. Der tropische Regen- und Torfmoorwald wird gnadenlos vernichtet, Bewohner von ihrem Land vertrieben. Die Palmölproduktion allein (!) war in den letzten 20 Jahren für 20% der globalen Entwaldung verantwortlich! Die EU importiert große Mengen an Palmöl. Knapp die Hälfte davon wird nicht als Lebensmittel genutzt, sondern in Form von Biokraftstoff verbrannt. Nun versucht man erstmals, gegenzusteuern: Neben einer einheitlichen Zertifizierungsregelung für Palmölimporte soll ab 2020 in der EU verkaufter Biokraftstoff keine Pflanzenöle mehr enthalten, deren Herstellung Entwaldung verursacht. i Abb. 14.4: Brand- rodung für Palmölplan- tagen in Indonesien Z Biodiesel Erstelle ein Fließschema zur Biodieselproduktion unter Verwendung der folgenden (alphabetisch geordneten) Begriffe: FAME – Fettsäure – Feuchthaltemittel – Glycerol – Methanol – Raps – Rapsöl – Rapssamen – Treibstoff L 14.1 F4 A1 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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