Big Bang HTL 2, Schulbuch

54 Bereich Grundlagen der Chemie (II. Jahrgang, 3. Semester) V 4.2 Herstellung/Form verschiedener Salzkristalle Geräte und Chemikalien: Kochsalz NaCl, Kupfersulfat-Pentahydrat (CuSO 4 × 5 H 2 O) , Kaliumaluminiumsulfat („Alaun“ KAl(SO 4 ) 2 × 12 H 2 O) Deionat, Bechergläser, Filter, Trichter, Kristallisierschalen Durchführung: Fülle ein Becherglas mit etwa 50ml Deionat. Gib einen Teelöffel Kochsalz zu. Filtriere in eine Kristallisierschalen und lass die Lösung mehrere Tage erschütterungsfrei stehen. Wiederhole den Versuch mit Kupfersulfat-Pentahydrat und Alaun. Aufgabe: Skizziere die entstandenen Kristalle und analysiere deren Form. Recherchiere im Internet die zugrunde liegenden Kristallsysteme der drei Stoffe! Entsorgung: Kupfersulfat-Pentahydrat: Behälter S e V 4.3 Vergleich von Zucker und Salz – Schmelzbarkeit Geräte und Chemikalien: Kochsalz NaCl, Zucker (Stoff mit Atombindung), schwer schmelzbare Reagenzgläser, Gasbrenner, Holzklemme, Spatel Durchführung: Gib in jeweils 1 Reagenzglas etwa 2 cm hoch Salz bzw. Zucker. Erhitze mit dem Gasbrenner, bis eine deutliche Reaktion eintritt – brich das Erhitzen ab, sobald eine Braunfärbung zu erkennen ist oder nach 1 Minute noch keine Reaktion zu sehen ist. Aufgabe: Welcher der beiden Stoffen hat den höheren Schmelzpunkt? e V 4.4 Vergleich von Zucker und Salz – Leitfähigkeit Geräte und Chemikalien: Kochsalz, Zucker, Bechergläser 250ml, Leitfähigkeits- messgerät, Spatellöffel, dest. Wasser e Durchführung: Fülle ein Becherglas etwa zur Hälfte mit Wasser. Miss die elektrische Leitfähigkeit. Gib dann einen Löffel Salz dazu und miss wieder die Leitfähigkeit. Wiederhole den Versuch mit Zucker statt Salz. Aufgabe: Vergleiche die Leitfähigkeiten einer Zuckerlösung und einer Salzlösung. Wie muss ein Stoff auf Teilchenebene beschaffen sein, damit elektrischer Strom geleitet wird? V 4.5 Temperatureffekte beim Lösen von Salzen in Wasser Geräte und Chemikalien: Becherglas, Reagenzgläser, Spatel, Thermometer NaCl, NH 4 Cl , Na-Acetat (CH 3 COONa), CaO Durchführung: Fülle ein Becherglas mit Wasser und miss die Temperatur. Gib in ein Reagenzglas etwa 1 cm hoch eines Salzes Dann füge etwa 5 cm hoch Wasser dazu. Benutze das Thermometer zum vorsichtigen (!) Umrühren. Miss und notiere eventuelle Temperaturveränderungen. Aufgabe: Lies das Kapitel „Löslichkeit“ (S. 55) und finde heraus, wie die Verhältnisse von Gitterenergie zu Hydratisierungs­ energie bei den vorliegenden Salzen sind. e V 4.6 Kristallwasser Geräte und Chemikalien: Kupfersulfat-Pentahydrat (CuSO 4 × 5 H 2 O) , schwer schmelzbares Reagenzglas, Gasbrenner, Anzünder, Holz- klemme, Spatel, Kristallisierschale Durchführung: In das Reagenzglas etwa 1/2 cm hoch Kupfersulfat- Pentahydrat füllen. Vorsichtig mit dem Brenner erhitzen, bis sich die Farbe des Salzes verändert und eine Flüssigkeit am oberen Reagenz- glasrand sichtbar wird. Vorsichtig mit der Spatel ein wenig des veränderten Salzes auf eine Kristallisierschale geben, 1 Tropfen Wasser dazu- geben und die Farbveränderung beobachten. Aufgabe: Erkläre die Vorgänge beim Erhitzen: Welcher Stoff ist am oberen Reagenzglasrand kondensiert? (Betrachte die Formel!) Erkläre, was beim Auftropfen von Wasser auf das verän- derte Kupfersulfat passiert. Entsorgung: Cu-Abfälle: Behälter S e Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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