100 % Mathematik 4, Sommertraining, Arbeitsheft

15 Lösungen „Das“ mathematischeWerkzeug – Der Taschenrechner Kreuze von oben nach unten an: richtig, richtig, falsch (2nd F<>D), falsch (ca. 20,92 ​dm​ 2 ​) Löse mit dem TR a) 360,84 b) 613,51 c) 68,25 d) 216,13 Ordne zu: a zu 3., b zu 1., c zu 4., d zu 2. a) 0,792 b) 132,58 c) 2,88 ​  3 _ 4 ​+ ​  7 _ 8 ​− ​  3 _ 20 ​· 0,3 =1 ​  29 _ 50 ​ Kreuze von oben nach unten an: richtig, falsch (Die Basis der ersten Potenz ist 10. bzw. Die Hochzahl der ersten Potenz ist 9.), richtig, richtig 254, 5, 2, 561, 125, 15, 118, 45, 16 j 4 f Zahlen, Zahlen, Zahlen – Eigenschaften reeller Zahlen Kreuze von oben nach unten an: richtig, richtig, falsch (​ √ __ 18​), richtig, falsch (zB: ​M​ 2 ​= {0, 1, 2, 3, 4, 5, 6}), falsch (zB: Der Bruch ​  40  _ 99 ​kann als periodische Dezimalzahl dargestellt werden.) Kreuze von oben nach unten an: falsch, falsch, richtig, richtig a) 2 b) ​ √ _ 3​ c) −12,67, −​  3 _ 6 ​, −​  1 _ 9 ​, ​ √ _ 3​ a) falsch (Wenn man eine negative Zahl kubiert, ist das Ergebnis negativ.), b) richtig, c) richtig, d) falsch (Das Ergebnis ist ​ √ _ 2​, und das ist keine natürliche Zahl.) ​  7 _ 10 ​= 0,7; 2 ​  2 _ 9 ​= 2,2; ​  1 _ 3 ​= 0,3; 2 ​  1 _ 2 ​= 2,5; ​  1 _ 6 ​= 0,16; 2 ​  2 _ 5 ​= 2,4 a) Theo wendet den Satz des Pythagoras an. Bei den Katheten 1 und 1 gilt: Hypotenuse = ​ √ _ 2​, daher zeichnet er 1 nach rechts und 1 nach oben ein und schlägt die Länge der Hypotenuse mit dem Zirkel ab. b) ​ √ __ 13​ 4 ​  3 _ 2 ​ ​ √ _ 3​ −1,4 0 0,9 −5 1,25 ℕ ∈ ∉ ∉ ∉ ∈ ∉ ∉ ∉ ℤ ∈ ∉ ∉ ∉ ∈ ∉ ∈ ∉ ℚ ∈ ∈ ∉ ∈ ∈ ∈ ∈ ∈ ℝ ∈ ∈ ∈ ∈ ∈ ∈ ∈ ∈ Zahlen darstellen – Gleitkomma­ darstellung und Runden Kreuze von oben nach unten an: richtig, richtig, falsch (auf Hundertstel gerundet: 4,57, auf Zehntel gerundet: 4,6), falsch (​ √ __ 12​), richtig Gesamtwiderstand: 3,3 · ​10​ 6 ​Ω + 0,27 · ​10​ 6 ​Ω = 3,57 · ​10​ 6 ​Ω = 3,57 MΩ ≈ 15 · ​10​ 7 ​km; ≈ 40000 km; ≈ 48 · ​10​ −15 ​; 0,00005 m; 0,00007m bis 0,00020m Zahl Gerundeter Wert Rundungsfehler 0,07(z) 0,1 0,03 4,36(E) 5 0,64 6,748(h) 6,75 0,002 0,5397(t) 0,540 0,0003 Paula hat auf Hundertstel, Ida auf Zehntel gerundet. Die nicht gerundete Zahl liegt zwischen 24,795 und 24,804. a) 13,35 − 13,44 b) 4,595 − 4,604 c) 0,7995 − 0,8004 d) 120,045 − 120,054 Kreuze an: A, C, D, F, I a) · b) + c) + d) : e) · f) − Klammern, x und y – Terme umformen Kreuze von oben nach unten an: richtig, falsch (A = ​x​ 2 ​+ xy), richtig, falsch ((2a − ​b)​ 2 ​= ​4a​ 2 ​− 4ab + ​b​ 2 ​ oder ​4a​ 2 ​− ​b​ 2 ​= (2a − b) · (2a + b)), falsch ((2r + ​4)​ 2 ​+ ​ 3r​ 2 ​− 1 = ​7r​ 2 ​+ 16r + 15) a) ZB: u = 2x + 2y + 2(x − y), A = xy + (x − ​y)​ 2 ​ b) ZB: u = 2x + 2y + ​ √ __ ​2x​ 2 ​​, A = xy + ​  ​x​ 2 ​ _ 2  ​ c) ZB: u = 2x + 4 ​ √ __ ​  ​2x​ 2 ​ _ 2  ​​= 2x + 2 ​ √ _ 2​x, A = ​  ​3x​ 2 ​ _ 2  ​ A: ​4x​ 2 ​+ 12xy + ​9y​ 2 ​ B: ​9y​ 2 ​− ​4x​ 2 ​ C: ​4x​ 2 ​− 12xy + ​9y​ 2 ​ D: 6xy + ​9y​ 2 ​ E: ​4x​ 2 ​− ​9y​ 2 ​ a) richtig b) falsch, richtiges Ergebnis: ​12e​ 3 ​− ​2e​ 2 ​f​ 2 ​− 18ef + ​3f​ 3 ​ c) falsch, richtiges Ergebnis: ​  ​e​ 2 ​ _ 4  ​+ ef + ​f​ 2 ​ a) ​9m​ 2 ​+ 30mn + ​25n​ 2 ​ b) (2m + ​3)​ 2 ​ c) (2n − 3m)(2n + 3m) d) ​49m​ 2 ​− ​9n​ 2 ​ e) (5n − ​6m)​ 2 ​ f) ​16n​ 2 ​− 72nm + ​81m​ 2 ​ 1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16  17  18  19  20  21  22  23  L Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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