100 % Mathematik 3, Sommertraining, Arbeitsheft

13 Variablen und Terme In der rechten Spalte sind die Terme in möglichst kurzer Form dargestellt. Ordne ihnen die passenden Ausgangsterme von der linken Spalte zu. a) 12x − (8x + 7) b) 12x − 4 − (8x + 3) + (7x + 2) c) (x + 1) − (3x + 6) − (x − 6) d) −(x − y) + (x + y) − (x − y) e) x − (y − x) − (x − y) − (x + y) Berechne die Gesamt†äche der Figuren auf zwei verschiedene Arten. x 4 3 3x 2y 2 2 1,5x 6y Variante 1 3 ∙ x + 3 ∙ 4 = 3x + 12 Variante 2 (x + 4) ∙ 3 = 3x + 12 Vereinfache die Terme so weit wie möglich. a) 15x + 4(3x − 5) + 3x = b) 5(2a − 3b) − 4(b – 2a) + 5b + 7a = c) 3(4 + 3x) − 6x − 2(6 − x) = Niko setzt in den folgenden Term 4(2x − 8) für x = 10 ein und erhält als Ergebnis 48. a) Hat er richtig gerechnet? b) Niko erhält als vereinfachte Forms 8x − 8. Schreibe auf, welchen Fehler er gemacht hat. Welcher Term beschreibt das Retourgeld? Kreuze an. a) Vera kauft eine Getränkedose und eine Semmel. Sie bezahlt mit einem 5€-Schein. 5x + 4y − 5 5 − (x − y) 5 − (x + y) 5 + (x − y) b) Paul kauft für sich und seinen Freund je eine Getränkedose und je zwei Semmeln. Er bezahlt mit einem 20€-Schein. 20 − 2x + 2y 20 − 2(x+2y) 20 − 2x + 4y 20 − 2(x + y) 32 1 − 3x 3y − x 4x − 7 −y 11x − 5 33 34 35 36 x€ y€ Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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