100 % Mathematik 2, Sommertraining, Arbeitsheft

21 Figuren konstruieren Konstruiere ein gleichschenkliges, rechtwinkliges Dreieck mit einer Schenkellänge von 2 cm. a) Berechne den Flächeninhalt. b) Was hat diese Konstruktion mit einem Quadrat gemeinsam? Welche Angaben musst du mindestens kennen, um ein besonderes Dreieck eindeutig konstru­ ieren zu können? Verbinde die Angaben und skizziere die Dreiecke. Wie groß ist der Flächeninhalt der eingefärbten Figuren? a) b) Die Strecke _ AB in einem Dreieck ist so lang wie der Durchmesser eines Halbkreises. Zeichne 2 unterschiedliche Punkte C und D auf dem Halbkreis ein. Konstruiere nun die Drei­ ecke ABC und ABD. Vergleiche nun die beiden Dreiecke. Was fällt dir auf und welchen Grund könnte das haben? 49 50 Gleichseitiges Dreieck Gleichschenkliges Dreieck Rechtwinkliges Dreieck Die Basis und den Basiswinkel Eine Seite Zwei Seiten Eine Seite und ein Winkel Ein Schenkel und ein Winkel 51 5cm 5cm 5cm 4cm 4cm 6cm 52 M A B Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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