100 % Mathematik 1, Sommertraining, Arbeitsheft
5 Brüche und Dezimalzahlen Arbeite am Zahlenstrahl. Schreibe die gekennzeichneten Zahlen dazu bzw. markiere die gegebenen Zahlen. a) 4; 1 1 _ 2 ; 2,9; 3 7 _ 10 b) 1,41; 1 35 _ 100 ; 1,49 Gib den gefärbten Teil als Bruch an. Stelle alle Dezimalbrüche als Dezimalzahl dar. Wandle die Dezimalzahl in einen Dezimalbruch um bzw. umgekehrt. 34 23 _ 100 = 40,065 = 43 _ 10 = 6 5 _ 100 = Welche Aussagen passen zu folgender Angabe: Gegeben ist der Bruch 4 _ 9 . Der Nenner wird um 1 erhöht. Der Zähler wird um 3 vermindert. Aussage richtig falsch Es entsteht ein Bruch mit dem Nenner 11. Der neue Bruch lautet 1 _ 10 . Der neue Bruch hat einen größeren Wert als die ursprüngliche Bruchzahl. Der neue Bruch ist ein Dezimalbruch. 12 2 1 0 1,3 1,2 13 Tipp Bruch = Zähler __ Nenner Der Zähler gibt die Anzahl der Teile wieder und der Nenner in wie viele Teile das Ganze geteilt ist. Tipp Bei Dezimalbrüchen steht im Nenner 10, 100, 1 000 usw. Die Anzahl der Nullen im Nenner entsprechen den Nachkommastellen. 14 15 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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