100 % Mathematik 1, Sommertraining, Arbeitsheft

11 Brüche und Dezimalzahlen Hier sind Erklärungen, wie du Brüche vergleichen kannst. Ordne die Aufgaben aus 32 den passenden Erklärungen zu. a) Ist der Nenner bei Brüchen gleich, hat der Bruch mit dem kleinsten Zähler auch den kleinsten Wert. b) Ist der Zähler bei Brüchen gleich, hat der Bruch mit dem größten Nenner den kleinsten Wert. Manche Aufgaben kannst du nicht zuordnen. Wie hast du diese Brüche verglichen? Schreibe das in Sätzen auf. In diesen magischen Quadraten ist der Wert der Summe in jeder Spalte, in jeder Zeile und entlang der Diagonalen immer 1. Ergänze das Quadrat. a) 8 _ 15 b) 6 _ 21 10 _ 21 c) 5 _ 18 1 _ 2 5 _ 15 3 _ 15 3 _ 21 1 _ 9 Jana möchte wissen, wie viel eine 3 _ 4 Stunde in Minuten ist. Sie geht dabei so vor: 3 _ 4 von 60 60 : 4 = 1 5 1 5 · 3 = 45 Berechne weitere Bruchanteile. Gib die Ergebnisse in der nächst kleineren Einheit an. a) 2 _ 5 von 60m b) 3 _ 4 von einer Tonne c) 7 _ 10 von 1 km d) 3 _ 8 von 20 dag e) 1 _ 2 von einer Stunde f ) 2 _ 9 von 8,10 € Welche Multiplikationen passen zu den Bildern? Bestimme das Ergebnis. 33 34 Tipp Bei der Aufgabe c brauchst du zuerst Brüche mit glei­ chem Nenner. 35 Tipp Ein Bruch ist wie eine Division ( 3 _ 4 = 3 : 4). Der Bruchstrich ersetzt das Divisionszeichen. 36 2 _ 3 · 4 1 _ 3 · 4 5 _ 8 · 4 2 _ 5 · 2 3 _ 8 · 3 3 _ 5 · 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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