Spielpläne Unterstufe 1, Schulbuch (1. und 2. Klasse)
98 l l Motiv und Form Alles hat seine Form Wir können die Dinge in unserer Welt an ihrer Ge stalt oder Form erkennen: Gebäude, Fahrzeuge, Pflanzen, Tiere, Menschen usw. Je klarer und unver wechselbarer diese Form ist, desto genauer können wir unterscheiden und desto besser können wir uns daran erinnern. & 43 Wiederholung Gegensatz Sequenz Umkehrung œ œ œ .˙ œ œ œ .˙ & œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ & œ œ œ .˙ œ œ œ .˙ Das Musikgedächtnis Viele Formen kann man sehen, ertasten, erfühlen: einen Ball, ein Buch, ein Kleidungsstück. In der Musik sind besonders die Ohren, das Gehör und ein Musikgedächtnis gefordert, das uns hilft, Melodien, Rhythmen oder Klänge bestimmter Musikinstru mente wiederzuerkennen. Im Gedächtnis vergleichen wir die Musik, die wir gerade hören, mit Musik, die wir schon einmal ge hört haben. Dabei orientieren wir uns an kleineren Bausteinen wie Motiven, Melodien oder Rhythmen. 1 Spielt euch einzelne Abschnitte aus dem Lied vor und versucht, sie zuzuordnen. 2 Stellt die verschiedenen Abschnitte um und stellt damit ein neues Stück her. Ihr könnt die Abschnitte auch mehrmals verwenden. Spielt euer Stück. Sequenz = Sequenz heißt die Wiederholung einer Melodie oder eines Motivs auf einer anderen Tonstufe. Beim genauen Zuhören nehmen wir folgende Prinzipien wahr: • Wiederholung – Gleiches kehrt wieder, • Veränderung – das Bekannte wird abge wandelt und • Gegensatz – etwas ganz Anderes erscheint. Nur zu Prüfzw cken – Eigentum des Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=