Spielpläne Unterstufe 1, Schulbuch (1. und 2. Klasse)
65 01 Auftakt — 02 Sprechen – Rappen – Singen — 03 Tanzwerkstatt — 04 Mu l Eure eigene Tanzperformance Moderner Tanz kann ganz unterschiedlich aussehen und sehr viele verschiedene Bewegungsstile ver einen. Um eure eigene Tanzperformance zu ent wickeln, braucht ihr vor allem eines: Spaß am Aus probieren! Auf dieser Seite findet ihr einige Tipps, wie man eine Choreografie erarbeiten kann. 2 Teilt euch in Gruppen auf und sucht euch einen Gegenstand aus eurem Klassenraum, der euch als Requisite für eine Choreografe geeignet scheint. Das kann z. B. – ähnlich wie im Filmausschnitt – ein Tisch oder Stuhl sein, aber auch etwas ganz anderes. 3 Probiert gemeinsam verschiedene Aktionen und Bewegungen mit eurem Gegenstand aus – eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. 4 Hört euch die Tonbeispiele an. Sucht euch eine Musik aus und entwickelt dazu einen genauen Ablauf für eure Choreografe. II, 8 – 10 • Welche Geräusche kann man mit dem Gegenstand erzeugen? • Wie kann man den Gegenstand möglichst lautlos bewegen, z. B. tragen, werfen, drehen, schieben…? • Wie kann man sich mit dem Gegenstand be wegen, z. B. darüber springen, sich draufsetzen, um ihn herum laufen, ihn hoch halten…? • Kann man sich mit dem Gegenstand in unter schiedlichen Geschwindigkeiten bewegen? • Wie kann man sich mit dem Gegenstand im Raum bewegen? • Welche Bewegungen lassen sich gut alleine, welche gemeinsam durchführen? Tipps zum Improvisieren mit einem Gegenstand 5 Führt eure Choreografe den anderen Gruppen vor. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=