Spielpläne Unterstufe 1, Schulbuch (1. und 2. Klasse)

180 l l Die Zauberflöte Wir spielen Oper Kulissen entwerfen Die „Zauberflöte“ ist ein tolles Theaterstück, mit vie­ len Szenen und eine davon wollen wir nachspielen. „Eine raue Felsengegend“ – so heißt es bei Mozart. Hier wird Prinz Tamino von einer Schlange verfolgt und von drei Damen gerettet. Die Beschreibung der Gegend im Stück ist nicht sehr genau. Da können die Regisseure und die Bühnenbildner/innen ihre Fantasie spielen lassen, wie die Landschaft aus­ sehen soll. Hinweise gibt die Musik und zeichnet sowohl die Gegend als auch die Situation gut nach. Eine Szene vorbereiten Was brauchen wir noch? Einen Prinzen, drei Damen mit silbernen Wurfspießen (so steht es im Textbuch) und zuletzt natürlich: die Schlange! Zunächst müsst ihr den Text lernen. Tamino, der Prinz, flieht vor einer Schlange. Er muss nur sagen: „Zu Hilfe, zu Hilfe, sonst bin ich verloren“ (das sagt 1 Um die erste Szene spielen zu können, müsst ihr zuerst eine Vorstellung vom Bühnenbild haben. Macht Entwürfe für die Beschreibung „Eine raue Felsengegend“. 2 Hört die Musik des Anfangs an: Was be­ schreibt sie, bevor der Prinz zum ersten Mal & ? b b b b b b 44 44 Ó Œ ‰ œ œ œœ œ œœ œ œœ œ œœ œ œœ œ œœ œ œœ œ œœ œ Allegro p Str.-Quart. Ob. Kl. u. Hr. œ ‰ œ œ œ ‰ œ œ ˙˙ ˙ ˙˙ ˙ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ ˙˙ ˙ ˙˙ ˙ Í & ? b b b b b b 4 œn Œ Œ ‰ œ œn ˙˙ ˙ ˙˙ ˙ œ ‰ œn œ œ ‰ œ œ ˙˙ ˙ ˙˙ ˙ œ œ œ œ œ œ œ œn œ œ œ œ œ ˙˙˙n ˙ ˙˙˙ ˙ Í œ Œ Œ ‰ J œ ˙˙ ˙ ˙˙ ˙ & b b b 8 œn œ. ‰ œŸ œ œ œ œ. ‰ J œb œ œ. ‰ œŸ œ œ œ œ. ‰ J œ œb œ. ‰ œn Ÿ œ œ œ œ. ‰ J œn cresc. singt? Ist es eine Verfolgungsjagd oder tobt da vielleicht ein Gewitter? Was glaubt ihr zu hören? IV, 40 3 Sucht in den Noten Stellen, wo die Musik das Wetter nachzeichnet. M: Wolfgang Amadeus Mozart er zweimal), „der listigen Schlange zum Opfer er­ koren, barmherzige Götter. Schon nahet sie sich, ach rettet, rettet, schützet mich!“ Und die Damen: „Stirb, Ungeheuer, durch uns’re Macht!“ Und die Schlange? Sagt nichts … vielleicht faucht sie, spuckt Feuer, zischt – euch fällt sicher etwas ein. Ihr könnt mehrere Prinzen und Damen haben, die nacheinander das Verfolgen, Jagen und das Erlegen der Schlange probieren. Alle anderen können als Schlange Furcht erregend über die Szene laufen. Versucht dann, zu der Musik die gleichen Bewe­ gungen zu machen, und zwar so, dass sie gut zu ihr passen. Das ist gar nicht so leicht und muss sicher mehrfach wiederholt werden. Wenn das einigerma­ ßen gut klappt, könnt ihr zu „Sängern“ und „Sänge­ rinnen“ werden. Lasst die Musik laufen und sprecht den Text eurer Figur, wenn die Sänger und Sängerin­ nen an der entsprechenden Stelle sind. Mehr zur Entstehung der „Zauberflöte“ sowie zur Handlung der Oper erfahrt ihr im Online-Link. n5m89j Die Zauberflöte Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=