Spielpläne Unterstufe 1, Schulbuch (1. und 2. Klasse)

164 l l & ? # # # # # # 83 83 œ 3 œ œ œ œ œ œ p 3 œ œ œ jœ. ‰ œ œ. ‰ 3 œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ ‰ .œ œT J œ ‰ œ œ œ œ œ œ œ œ œ & ? # # # # # # œ œ œ jœ. ‰ œ œ. ‰ ≈ œ. œ. œ# œ œ œ œ œ J œ ‰ ‰ p f ≈ œ. œ. œ# œ œ œ œ œ J œ ‰ ‰ f p ≈ œ. œ. œ œ œ œ œ œ œ J œ p œ œ œ J œ ‰ œ ‰ ~ Joseph Haydn und seine Musik (2) 1772 – Fürst Nikolaus Esterházy hatte die Abreise von seiner Sommerresidenz am Neusiedler See zum Ärger seiner Hofmusiker lange hinausgezögert. Außerdem hatte er im Jänner des Jahres den Musi­ kern verboten, ihre Familien nach Schloss Esterháza nachkommen zu lassen, da im neu erbauten Schloss kein Platz war. Die Musiker hatten sich bei Haydn, ihrem Orchester­ chef, beklagt – sie wollten endlich nach Hause zu ihren Familien. Doch wie sollte man es dem hohen Herrn, dem Fürsten, vermitteln? Haydn kam auf den Einfall, eine Symphonie zu schreiben, in welcher ein Instrument nach dem anderen verstummte. Diese Symphonie wurde bei der ersten Gelegenheit in Gegenwart des Fürsten aufgeführt, und jeder von den Musikern war angewiesen, sowie seine Partie geendiget war, sein Licht auszulöschen, die Noten zu- sammenzupacken und mit seinem Instrument unterm Arm fortzugehen. Georg August Griesinger Haydn griff also die Wünsche seiner Musiker auf musikalische Weise auf. Er fügt im letzten (schnel­ len) Satz seiner „Abschiedssinfonie“ – ganz unge­ wöhnlicherweise – noch ein Adagio an, in dem ein Musiker nach dem anderen seine Stimme zu Ende führt und dann den Raum verlässt. Nur zwei Geigen bleiben übrig, um die Komposition zum Abschluss zu bringen. Der Fürst zeigte Verständnis: „Wenn sie alle weggehen, so müssen wir auch gehen“, soll er gesagt haben. Thema des Adagios M: Joseph Haydn 1 Erarbeitet das Notenbeispiel: • Tippt mit dem Finger den Rhythmus der zwei- ten Stimme, zunächst ohne Musik, dann beim Hören des Satzes. • Seht euch die erste Stimme an und findet he- raus, welche Takte sich wiederholen. Erkennt diese Takte beim Hören des Satzes. IV, 21 • Gliedert das Beispiel in kleinere in sich abge- schlossene Abschnitte. • Hört den Satz und vollzieht hörend nach, was ihr am Notentext erarbeitet habt. IV, 22 Die Abschiedssinfonie – ein Protest in musikalischer Form Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=