Spielpläne Unterstufe 1, Schulbuch (1. und 2. Klasse)

106 l l Die Variation & ? b b 44 44 .. .. œ œ œ œ œ œ La la la la la la ˙ ˙ F C ˙ Œ œ œ la la la ˙ ˙ Dm Am 1. œ œ œ œ œ œ la la la la la la ˙ ˙ B b F ˙ œ Œ la la w C 2. œ œ œ œ .œ jœ la la la la la la ˙ ˙ B b C ˙ Ó la w F Von Eiern und Melodien Im Konzert Die Melodie wird mit einer Folge von Akkorden begleitet, die in vielen verschiedenen ber hm­ ten Musikst cken benutzt wurde: z. B. in Johann Pachelbels Kanon in D (vgl. S. 90). Die wichtigsten Töne der Melodie finden sich in den Akkorden wieder, die zur Begleitung gespielt werden können. II, 32 2 Versucht, mit Hilfe des Hörbeispiels die Variationen des Liedes „Spetter Pieter Pater“ von Herman van Veen zusammen mit dem Publikum nachzusingen. III, 1 3 Teilt euch in zwei Gruppen und musiziert Melodie und Basslinie. Ein Ei gleicht dem anderen – oder nicht? Die Gestalt kann sich je nach Zubereitung sehr verändern, aber das Ei bleibt immer erkennbar. Etliche Komponistinnen und Komponisten hat der Gedanke begeistert, eine musikalische Idee fort­ laufend zu verändern. Dabei gingen viele von einer Melodie aus, die sie immer weiter variiert haben. 1 Betrachtet die Bilder. Was ist gleich, was verändert sich? M: Herman van Veen, Anett Kossen © Universal, Berlin Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=