Spielpläne Unterstufe 1, Schulbuch (1. und 2. Klasse)
100 l l Einfache Formen & b 43 œ œ Kommt ein œ œ œ Vo gel ge œ œ œ œ flo gen, setzt sich œ œ œ œ nie der auf mein’ œ Œ Fuß, - - - - & b œ œ hat ein œ œ œ Zet tel im œ œ œ œ Schna bel, von der œ œ œ Liebs ten ein œ Œ Gruß. - - - ’ ’ Nachsatz Phrase b Phrase a & b 43 œ œ Kommt ein œ œ œ Vo gel ge œ œ œ œ flo gen, setzt sich œ œ œ œ nie der auf mein’ œ Œ Fuß, - - - - & b œ œ hat ein œ œ œ Zet tel im œ œ œ œ Schna bel, von der œ œ œ Liebs ten ein œ Œ Gruß. - - - ’ ’ Vordersatz Phrase a‘ Phrase a Beginn, Mitte, Schluss Viele Alltagsgegenstände können aus verschiede nen Teilen zusammengesetzt sein, die sich im Ver lauf wiederholen. Einige Teile sind f r den Mittelteil geeignet, während andere eher f r den Anfang und den Schluss gestaltet sind. Auch in der Musik gibt es solche Kombinationen von Formteilen. Daraus setzen sich größere Ab schnitte zusammen. Eine oft verwendete Form ist die achttaktige Periode . Auch sie ist in vier Phrasen unterteilt, wobei jeweils zwei einen eigenen Abschnitt bilden: den Vordersatz und den Nachsatz. Der Vordersatz öffnet mit einem musikalischen Gedanken und bringt ihn zum vorläufigen Abschluss, der Nachsatz nimmt den Anfang noch einmal auf und f hrt das Ganze zu einem befriedigenden Schluss. Phrase = Eine Einheit aus einem oder mehreren Motiven, die man auf einem Atem singen kann. In den Noten kann man Phrasen mit einem Bogen – dem Phrasierungsbogen – deutlich machen. 1 Überlegt, welche Gegenstände aus Teilen für Anfang, Mitte und Schluss zusammengesetzt sind. 2 Beschreibt, wodurch sich die verschiedenen Phrasen im Lied „Kommt ein Vogel geflogen“ unterscheiden. Kommt ein Vogel geflogen T/M: traditional Schloss Belvedere, Wien Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=