100 % Mathematik 3/4, Geometrisch Zeichnen, Arbeitsheft

7 3 Grundlagen des CAD 3 Grundlagen des CAD Drehung Auch bei dieser Aufgabe soll der Quader in das Regal 1 beför­ dert werden Damit dieser optimal in die Lücke passt, muss er zuvor gedreht werden Überlege, um welche Achse und um wie viel Grad der Quader gedreht werden muss Kreuze die richtige Lösung an: xAchse yAchse zAchse 15° 90° 180° Tipp • Verwende für deine Entscheidung ein Achsenmodell (zB aus Strohhalmen oder benütze deine Finger) und einen Quader • Drehe den Quader um die xAchse, die y chse und die zAchse, jeweils um die angegebenen Winkel 15°, 90° und 180° Der unten abgebildete Würfelteil wird um die zAchse um 90° gedreht Zeichne das gedrehte Objekt in das vorgegebene Gitter ein Handelt es sich um eine Drehung im oder gegen den Uhrzeigersinn? Übrigens Eine Drehung im Raum wird durch eine Drehachse, einen Drehwinkel und einen Dreh­ sinn angegeben I3 H1, 3 K3 10 x y Regal 1 z Tipp Folgende Bilder zeigen dir, wie der rote Quader seine Position nach Drehungen um die Achsen verändert 90° Drehung um die x Drehung um die yAchse: 90°Drehung um die zAchse: z x y z x y z x y Tipp Der Drehsinn ergibt sich beim Blick gegen die Achsen­ richtung wir folgt: 90° im Uhrzeigersinn (Schreibweise: –90°) 90° gegen den Uhrzeigersinn (Schreibweise: 90°) z x y z x y I3 H1, 2 K2 11 z x y Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des A Verlags 90°öbv Achse:

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=