100 % Mathematik 3/4, Geometrisch Zeichnen, Arbeitsheft

10 3 Grundlagen des CAD 3 Grundlagen des CAD Modellieren mit CADProgrammen Das Erstellen von Handzeichnungen dauert oft lange, Änderungen kann man nur mit viel Aufwand durchführen Mit CADProgrammen können dreidimensionale Objekte schneller und genauer erstellt und leicht verändert werden Unabhängig davon, mit welchem CADProgramm ein Objekt modelliert wird, ist die Vorgangsweise vergleichbar: Das Objekt wird jeweils aus Grundkörpern zusammenge­ baut Diese Grundkörper können durch Schieben, Drehen oder Spiegeln in die gewünschte Lage gebracht werden Die Anwendung boolescher Operationen ist bei komplexeren Objekten oft hilfreich oder sogar notwendig Erstelle mit einem CADProgramm ein Modell eines Sofas Es soll aus vier gleich großen Quadern (20 × 80 × 40) zusam­ mengesetzt sein Drei auf den 20 × 80Rechtecken stehende Quader bilden die Rückenlehne und die Seitenlehnen Ein Quader über dem 40 × 80–Rechteck stellt die Sitzfläche dar Grundriss und Aufriss (siehe Seite 15) des Sofas sind gegeben: Aufriss (Ansicht von vorne) Grundriss (Ansicht von oben) • Erzeuge einen Quader mit den angegebenen Maßen • Kopiere den Quader dreimal • Bringe die Kopien durch Verschieben und Drehen in die entsprechende Position • Färbe bzw schattiere die Objekte entsprechend Modelliere weitere Möbelstücke mit Hilfe deines CADProgramms Überlege dir sinnvolle Maße z x y z x y Farbgebung erhöht die Anschau­ lichkeit der Darstellung Oberflächengestaltung und Art der Ansicht können einen realistischen Eindruck vermitteln z x y Dieses Bild zeigt eine mögliche Weiterbearbeitung des Modells I3 H2 K2 17 y" z" 20 80 20 20 20 20 x' I3 H2 K3 18 CAD-konkret 9627ue Nur zu Prüfzwecken – Eigentum 40 20 y' des Verlags öbv

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