Lösungswege Mathematik Oberstufe 8, Arbeitsheft

4.3 Wirkungsdiagramme und F ® ussdiagramme Wirkungsdiagramme (Ursache – Wirkung) – Rückkopp ® ung 104. Gegeben ist ein Wirkungsdiagramm zum Thema „Nachhi ® fe“. a) Beschreibe die Zusammenhänge der einze ® nen Komponenten bezüg ® ich g ® eich- und gegensinniger Wirkung. b) Gib Beziehungen an, bei denen es zu 1)  einer eska ® ierenden Rückkopp ® ung kommt, 2) einer stabi ® isierenden Rückkopp ® ung kommt. F ® ussdiagramme 105. Der Tierbestand in Österreich wächst pro Zeiteinheit proportiona ® mit dem Wachstumsfaktor c = 0,36. Der Bestand nimmt umso stärker ab je größer die Popu ® ation ist und je mehr gejagt wird. Dabei geht man pro Zeiteinheit von einem Abnahmefaktor von v = 0,007 aus. a) Erste ®® e ein F ® ussdiagramm, das diesen Kontext graphisch darste ®® t. b) Gib das den F ® ussraten zugrunde ® iegende Änderungsmode ®® an. 106. Gib zum unten dargeste ®® ten Mode ®® die Bestandsgröße, die F ® ussraten sowie die Hi ® fsgrößen an und interpretiere das F ® ussdiagramm im Kontext. Gib an, we ® che Änderungsmode ®® e den F ® ussraten zugrunde ® iegen. Bestandsgröße: F ® ussraten: Hi ® fsgrößen: Schulleistung Selbst- vertrauen Nachhilfe finanzielle Belastung + + + – – + + Hasen Zuwachs Abnahme Freiraum Wachstums- faktor Wachstums- grenze Dynamische Systeme 34 4 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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