Lösungswege Mathematik Oberstufe 7, Arbeitsheft

250. Ermitt ® e die Ab ® eitungsfunktion. a) f(x) = (x – 5) · (x 2 + 3) b) f(x) = (x + x 2 ) · (x – 7) c) f(x) = (x 3 + 1) · (x – 1) 251. Vervo ®® ständige den fo ® genden Satz, sodass er mathematisch korrekt ist. Die Funktion f mit (1) besitzt a ® s erste Ab ® eitung die Funktion (2) . (1) (2) f(x) = 2x – 6 _ x 2 – 1  f´(x) = ‒2x 2 + 12x + 10 ___ (x 2 + 5) 2  f(x) = 2x + 6 _ x 2 + 5  f´(x) = ‒2x 2 – 6x – 5 __ (x 2 + 5) 2  f(x) = 2x – 6 _ x 2 + 5  f´(x) = ‒2x 2 + 6x + 10 ___ (x 2 + 5) 2  252. Bi ® de die Ab ® eitungsfunktion von f mit f(x) = (5 x 3 + 2 x 2 ) 2 a) ohne Anwendung der Kettenrege ® b) mit Anwendung der Kettenrege ® . 253. Nenne Anwendungsmög ® ichkeiten der Differenzia ® rechnung in der Wirt- schaft und den Naturwissenschaften. 254. Erk ® äre fo ® gende Begriffe. Stückkosten Grenzkosten Break-even-point Kostenkehre degressiv progressiv Betriebsoptimum Ich kann die Produktrege ® anwenden. Ich kann die Quotienten- rege ® anwenden. Ich kann die Kettenrege ® anwenden. Ich kenne Anwendungs- mög ® ichkeiten der Differentia ® rechnung. Ich kann wirtschaft ® iche Fachbegriffe definieren. 79 Semestercheck 6. Semester (Kapitel 7 – Kapitel 11) Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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