Lösungswege Mathematik Oberstufe 6, Arbeitsheft

325. Zwei vierseitige Würfe ® mit den Augenzah ® en 1 bis 4 werden geworfen. Der Grundraum beinha ® tet a ®® e Zah ® enpaare, die man mit den Würfe ® n werfen kann. Die Tei ® mengen {1, 1}, {2, 2}, {3, 3} und {4, 4} beschreiben ein dazuge- höriges Ereignis. Nenne das Ereignis in der Umgangssprache. 326. In drei 6. K ® assen wird die Anzah ® der Feh ® stunden a ®® er Schü ® erinnen und Schü ® er im Oktober ermitte ® t. Die Daten werden in einer Tabe ®® e dargeste ®® t. Berechne, wie groß ungefähr die Wahrschein ® ichkeit ist, dass ein zufä ®® ig ausgewäh ® ter Jugend ® icher mehr a ® s 19 Feh ® stunden hat. Feh ® stunden 0 – 9 10 –19 20 – 29 30 – 39 40 – 49 abso ® ute Häufigkeit 12 9 17 25 10 P(mehr a ® s 19 Feh ® stunden) = 327. Ein zwanzigseitiger Würfe ® mit den Zah ® en 1 bis 20 wird einma ® geworfen. Ordne den Frageste ®® ungen die passenden Wahrschein ® ichkeiten zu. 1 Wie groß ist die Wahrschein ® ichkeit, dass eine gerade Zah ® gewürfe ® t wird? A 0,45 2 Wie groß ist die Wahrschein ® ichkeit, dass eine Zah ® gewürfe ® t wird, die k ® einer oder g ® eich 11 ist? B 0,55 3 Wie groß ist die Wahrschein ® ichkeit, dass eine Zah ® größer a ® s 11 gewürfe ® t wird? C 0,11 4 Wie groß ist die Wahrschein ® ichkeit, dass eine rationa ® e Zah ® gewürfe ® t wird? D 0,5 E 0 F 1 328. Babyspie ® zeug wird mit einer Feh ® erquote von 5% produziert. Bei einer Stichprobe werden in einem Betrieb drei Spie ® zeuge derse ® ben Art zufä ®® ig entnommen und getestet. a) Zeichne ein passendes Baumdiagramm. b) Gib an, von we ® chem Ereignis die Wahrschein ® ichkeit hier ermitte ® t wird. P ( ) = 3 · 0,05 2  · 0,95 c) Ermitt ® e die Wahrschein ® ichkeit, mindestens ein defektes Spie ® zeug zu entnehmen mit der Gegenwahrschein ® ichkeit. WS-R 2.1 Ich kenne die Begriffe Grundraum und Ereignis und kann sie korrekt anwenden. WS-R 2.2 Ich kann die re ® ative Häufigkeit a ® s Schätzwert von Wahrschein ® ichkeiten anwenden. WS-R 2.3 Ich kann die Lap ® ace- Wahrschein ® ichkeit ermitte ® n und interpretieren. Ich kann Baumdiagramme zeichnen. Ich kann die Mu ® tip ® ikations- und die Additionsrege ® anwenden. Ich kann mit der Gegenwahrschein ® ichkeit arbeiten. 80 Semestercheck 4. Semester (Kapite ® 9 – Kapite ® 15) Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=