Lösungswege Mathematik Oberstufe 6, Arbeitsheft

10.1 Rechnen mit Vektoren im dreidimensiona ® en Raum Interpretation a ® s Punkte und Pfei ® e 204. Ordne den Vektoren die passenden Eigenschaften zu. 1 _ À a = 2 0 1 1 3 A para ®® e ® zur xy-Ebene 2 _ À a = 2 2 2 0 3 B para ®® e ® zur z-Achse 3 _ À a = 2 3 0 ‒ 2 3 C norma ® auf _ À a = 2 1 0 0 3 4 _ À a = 2 9 _ 4 0 0 3 D para ®® e ® zur y-Achse E in der xz-Ebene F para ®® e ® zur yz-Ebene 205. Von einem Quader mit der Grundf ® äche ABCD und der Deckf ® äche EFGH kennt man die Punkte A = (0 1 0 1 0),  B = (2 1 0 1 0), C = (2 1 3 1 0) und D = (0 1 3 1 0). a) Gib an, auf we ® chen Koordinatenachsen bzw. in we ® chen Koordinatenebenen die Punkte ® iegen. A: B: C: D: b) Die Höhe des Quaders ist 5. Gib die Koordinaten der Punkte E, F, G und H an. Se ® bstkontro ®® e: Die Ziffernsumme a ®® er x-Koordinaten ist 30. c) Zeichne den Quader in das dreidimensiona ® e Koordinatensystem. AG-R 3.2 2 3 1 4 –4 –1 2 4 6 2 4 0 y 5 1 3 x z 10 Vektoren im Raum 47 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags 1 öbv

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