Lösungswege Mathematik Oberstufe 8, Schulbuch

Merke 87 Dynamische Systeme |  Diskrete Wachstumsmodelle und Abnahmemodelle 243. Gegeben ist ein Vorgang, der sich durch eine Differenzeng ® eichung beschreiben ® ässt. 1) Gib für ​y​ n ​eine ® ineare Differenzeng ® eichung der Form ​y​ n + 1 ​= a · ​y​ n ​+ b an. 2) Gib eine exp ® izite Darste ®® ung für y n an und berechne y n für n = 5; 8 und 12. a) Die Mieten für Wohnraum steigen jähr ® ich um rund 3,5%. Gegenwärtig zah ® t jemand 780€ Miete. y n beschreibt die Höhe der Miete nach n Jahren. b) Das Ho ® zvo ® umen eines Wa ® des wird gegenwärtig auf 50 000m 3 geschätzt. Der Ho ® zbestand wächst jähr ® ich um rund 2,5%. y n gibt den Ho ® zbestand nach n Jahren an. 244. Kreuze jene Differenzeng ® eichung(en) an, die mit gegebenem Anfangswert y 0 = 20 eine exponentie ®® e Abnahme beschreibt (beschreiben). A  B  C  D  E  ​y​ n + 1 ​= 2 · ​y​ n ​ ​y​ n + 1 ​= ​y​ n ​– 3 ​y​ n + 1 ​= 0,5 · ​y​ n ​ ​y​ n + 1 ​= 0,2 · ​y​ n ​ ​y​ n + 1 ​= ​y​ n ​+ 5 245. Ergänze die Lücken so, dass eine mathematisch korrekte Aussage entsteht. Eine ® ineare Differenzeng ® eichung der Form ​y​ n + 1 ​= a · ​y​ n ​+ b beschreibt genau dann eine exponentie ®® e Zunahme, wenn (1) und (2) ist. (1) (2) a > 1  b > 0  0 < a < 1  b < 0  a < 0  b = 0  Bringt man eine Differenzeng ® eichung der Form ​y​ n + 1 ​= a · ​y​ n ​mit a > 0 und ​y​ 0 ​auf die Form ​ y​ n + 1 ​– ​y​ n ​= T(​y​ n ​), erhä ® t man: ​y​ n + 1 ​= a · ​y​ n ​ | – ​y​ n ​   w   ​y​ n + 1 ​– ​y​ n ​= a · ​y​ n ​– ​y​ n ​   w   ​y​ n + 1 ​– ​y​ n ​= ​y​ n ​· (a – 1) Dabei ist fo ® gender Zusammenhang erkennbar: Diskretes exponentie ®® es Mode ®® – Eigenschaft Eine ® ineare Differenzeng ® eichung der Form y n + 1 = a · y n kann auf ​y​ n + 1 ​– ​y​ n ​= ​y​ n ​· (a – 1) umgeformt werden. Man erkennt, dass bei einem exponentie ®® en Mode ®® die Differenz y n + 1  – y n direkt proportiona ® zu y n ist. Dabei nennt man (a – 1) den Proportiona ® itätsfaktor. 246. Ein Organismus wird von 300 Viren befa ®® en, die sich stünd ® ich um 20% vermehren. y n gibt die Anzah ® der Viren an, die sich n Stunden nach dem Virenbefa ®® im Organismus befinden. a) Ste ®® e für y n eine ® ineare Differenzeng ® eichung der Form ​y​ n + 1 ​= a · ​y​ n ​+ b auf und bringe diese auf die Darste ®® ung ​y​ n + 1 ​– ​y​ n ​= T(​y​ n ​). b) Beschreibe die Anzah ® der Viren im Organismus in exp ® iziter Form. a) Es gi ® t y 0 = 300. Da sich die Anzah ® der Viren stünd ® ich um 20% vermehren, gi ® t: a = 1,2 w  ​y​ n + 1 ​= 1,2 · ​y​ n  ​, ​y​ 0 ​= 300 Durch Subtraktion von ​y​ n  ​, erhä ® t man: y n + 1 – y n = 0,2 · y n mit y 0 = 300 (Für den Proportiona ® itätsfaktor gi ® t: a – 1 = 1,2 – 1 = 0,2.) b) exp ® izite Form: y n = 300 ·1,2  n AN 1.4 AN 1.4 muster Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=