Lösungswege Mathematik Oberstufe 8, Schulbuch

213 9.3 Potenzfunktionen FA 3.1 Verba ® , tabe ®® arisch, graphisch oder durch eine G ® eichung (Forme ® ) gegebene Zusammenhänge dieser Art a ® s entsprechende Potenzfunktionen erkennen bzw. betrachten können; zwischen diesen Darste ®® ungsformen wechse ® n können 611. Gegeben ist die Funktion f mit f(x) = ‒1,2 x n (n * ℕ ). Der Graph der Funktion so ®® genau eine ® oka ® e Extremste ®® e besitzen. Kreuze die beiden passenden Exponenten an. A B C D E n = 1 n = 2 n = 3 n = 4 n = 5      612. Ordne dem jewei ® igen Funktionsgraphen seine passende Funktionsg ® eichung zu. 1 2 3 4 x f(x) 1 2 3 4 1 2 3 4 0 f x f(x) 1 2 –2 – 1 1 2 3 – 1 0 f x f(x) 1 2 –2 – 1 1 –3 –2 – 1 0 f x f(x) 1 2 –2 – 1 1 2 3 4 0 f A B C D E F f(x) = x ‒3 + 2 f(x) = ​  ​x​ 3 ​ _  2 ​ f(x) = x 2 + 1 f(x) = ‒ x 2 + 1 f(x) = ​ 9 _ x​+ 1 f(x) = ‒ ​  ​x​ 3 ​ _  2 ​ FA 3.2 Aus Tabe ®® en, Graphen und G ® eichungen von Potenzfunktionen Werte(paare) sowie die Parameter a und b ermitte ® n und im Kontext deuten können 613. Gegeben ist der Graph der Funktion f mit f(x) = a · x 3 + b. Bestimme die Werte der Parameter a und b. a = b = FA 3.1 FA 3.1 FA 3.2 x f(x) 1 2 3 4 –4 –3 –2 – 1 1 2 3 4 5 0 f Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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