Lösungswege Mathematik Oberstufe 8, Schulbuch

186 8.2 (Un-)G ® eichungen und G ® eichungssysteme AG 2.1 Einfache Terme und Forme ® n aufste ®® en, umformen und im Kontext deuten können 515. Die ree ®® e Zah ® a ≠ 0 wird um ​  2 _ 5 ​ihres Werts vermindert und das Ergebnis wird um 35% vergrößert. Gib einen Term T(a) an, der diesen Sachverha ® t mathematisch beschreibt. T(a) = 516. Die Kanten ® änge a eines Würfe ® s wird um 10% verkürzt. Dadurch verk ® einert sich das Vo ® umen des Würfe ® s. Auf wievie ® Prozent verk ® einert sich das Würfe ® vo ® umen? Kreuze den zutreffenden Prozentsatz an. A  B  C  D  E  F  72,9% 0,1% 27,1% 99,9% 0,271% 0,729% 517. Mar ® ena macht von Freitag bis Sonntag eine Wanderung. Am Freitag ® egt sie x km zurück, am Samstag marschiert sie y km und am Sonntag z km. Gib in Worten an, was der Term ​  x + y + z __ 3  ​in diesem Zusammenhang beschreibt. 518. Für die Periodendauer T (in Sekunden) einer harmonischen Schwingung eines Federpende ® s gi ® t der Zusammenhang: T = 2 π  ​ 9 _ ​  m _ D ​ ​ . Dabei ist m die Masse des schwingenden Körpers in Ki ® ogramm und D die Federkonstante in N/m (Newton pro Meter). Drücke die Federkonstante D in Abhängigkeit von T und m aus. D = AG 2.2 Lineare G ® eichungen aufste ®® en, interpretieren, umformen/ ® ösen und die Lösung im Kontext deuten können 519. Das Doppe ® te einer ree ®® en Zah ® z ist um fünf größer a ® s die ree ®® e Zah ® y. Kreuze die Aussage an, die diesen Sachverha ® t mathematisch beschreibt. A  B  C  D  E  F  2 z + 5 = y 2 z + y = 5 2 z = y – 5 2 z + y – 5 = 0 2 z – y = 5 2 z = 5 y 520. An einem Nachmittag besuchen x Erwachsene und y Kinder ein Museum. Der Eintrittspreis für einen Erwachsenen beträgt a Euro, der für ein Kind b Euro. Erk ® äre, was die G ® eichung x · a + y · b = 8 500 in diesem Sachzusammenhang ausdrückt. AG 2.1 AG 2.1 AG 2.1 AG 2.1 AG 2.2 AG 2.2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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